Auto

Darth Vader aus dem Allgäu Abt zeigt in Essen den GTI Dark Edition

Der ABT Golf VII GTI Dark Edition hat es verdient selbstbewusst zu sein.

Der ABT Golf VII GTI Dark Edition hat es verdient selbstbewusst zu sein.

Es ist wie mit Anakin Skywalker. Erst ist er ein Teil des Guten, dann bringen ihn seine unkontrollierten Emotionen dahin, wo die Macht am größten ist: in die Dunkelheit. Unter diesem Motto hat Abt den Golf GTI nachgeschärft und die Dark Edition geschaffen - cool, böse, schwarz.

Mit 300 PS ist die Dark Edition in 5,8 Sekunden über die 100-km/h-Marke geschnippt.

Mit 300 PS ist die Dark Edition in 5,8 Sekunden über die 100-km/h-Marke geschnippt.

Der neue Golf VII GTI ist schon ein potentes Kerlchen. Schließlich pumpt in der höher motorisierten "Performance"-Variante unter der Haube ein 2-Liter-Aggregat, das 230 PS leistet. Bei dem "kleinen" Bruder sind es immer noch 220 PS, die den Volks-Boliden aus dem Stand in 6,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Bereits ab 1500 Umdrehungen wuchten beide Triebwerke satte 350 Newtonmeter auf die Vorderachse. Ein Drehmoment, das man sonst nur von Dieseltriebwerken kennt. Knapp 250 km/h sind beide GTI-Modelle schnell.

Gute Grundlage, dachten sich die Autoveredler von Abt und lassen mit ihrer Dark Edition die dunkle Seite der Macht erstarken. Bereits optisch ist der Darth Vader unter den GTI kein Kuscheltier. Dafür sorgen nicht nur die schwarze Lackierung, sondern auch die liebevoll erdachten, aber teuflisch wirkenden Details wie der Schriftzug auf der C-Säule und dem Heckklappenaufsatz. Auch die roten Applikationen an Frontschürze, Seitenschwellern und Heckschürze sorgen für ein diabolisches Aussehen. Wobei der breite rote Streifen unter der Heckklappe zusätzlich mit dem Wort "Dark" versehen wurde.

Farbspiel mit 300 PS

Die Details machen den dunklen Lord aus.

Die Details machen den dunklen Lord aus.

Konsequent abgedunkelt wurden auch die Heckleuchten, die vier Endrohre hat Abt mit schwarz verchromten Blenden versehen. Vervollständigt wird die Optik durch die schwarz lackierten CR-Felgen des Tuners, die mit dem rot lackierten Felgenkranz erneut das Spiel der zwei Farben aufnehmen. Standesgemäß haben die Felgen eine Größe von 20 Zoll und sind mit 235er Schluffen bespannt.

Um die Dark Edition wirklich auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen, haben die Kemptener natürlich auch einen Eingriff in das Triebwerk gewagt. Der 2-Liter-TFSI leistet jetzt satte 300 PS, die den dunklen Lord beflügeln. In 5,8 Sekunden gelingt der Sprint auf Tempo 100 und der Top Speed ist mit 258 km/h angegeben.

Damit der Sith seine Kräfte auch in scharfen Kurven unter Kontrolle halten kann, wurden ihm Stabilisatoren und ein Gewindesportfahrwerk verpasst. Wie sich das finstere Abenteuer finanziell niederschlägt, ist noch nicht bekannt. Zu sehen gibt es die dunkle Seite der Macht aber erstmals auf der Essen Motor Show, die vom 30. November bis zum 8. Dezember 2013 für das Publikum geöffnet ist.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen