Noch getarnt, 2026 kommt Type 00Das erste neue Jaguar-Modell rollt Richtung Start

Die Durststrecke bei Jaguar neigt sich dem Ende entgegen. Nachdem der britische Autobauer seine Produktion komplett eingestellt hatte, gibt es bald tatsächlich wieder ein neues Fahrzeug: Der Type 00 geht in Serie. Er wird etwa doppelt so teuer wie ein Jaguar zuletzt.
Jaguar macht Ernst und bringt das polarisierende Showcar Type 00 in Serie. Am Stammsitz in Gaydon hat der britische Autohersteller jetzt nicht nur zur ersten Mitfahrt im stark getarnten Prototyp geladen, sondern ein Jahr vor der Markteinführung auch erste Details zur Technik des Elektro-Renners verraten.
Demnach behält der rund 5,30 Meter lange Hoffnungsträger sein markantes Design mit der langen Haube, dem flachen Dach und dem schrägen Heck, wird aber in der Serie zu einem Viertürer. Trotzdem soll es bei 3,20 Metern Radstand auch im Fond geräumig zugehen, stellen die Briten in Aussicht. Nur die Türen sind vergleichsweise schmal, so dass der Einstieg etwas Geschick erfordert.
Für den Antrieb gibt es einen Motor im Bug und zwei an der Hinterachse, die laut Jaguar zusammen auf mehr als 735 kW/1.000 PS kommen und ein Spitzentempo von etwa 260 km/h ermöglichen sollen. Die Energie dafür liefert ein 120-kWh-Akku und die Reichweite soll bei mehr als 700 Kilometern liegen.
Die Spannung steigt - der Preis auch
Nachdem Jaguar im Frühjahr 2025 den Verkauf von Neuwagen ausgesetzt hatte, wollen die Briten mit dem bislang noch namenlosen Gran Turismo im neuen Jahr neu starten: Das erste Fahrzeug wird wohl im Spätsommer 2026 enthüllt, Ende des Jahres soll dann der Verkauf beginnen. Und so werden die ersten Käufer und Käuferinnen voraussichtlich erst Anfang 2027 in dem Luxusauto Platz nehmen können.
Dabei wird es deutlich teurer als bisher: War ein Jaguar zuletzt ab etwa 75.000 Euro zu haben, soll der Startpreis künftig bei rund 150.000 Euro liegen, also eine ungefähre Verdoppelung.