Der Tag

Der TagDas war Dienstag, der 9. Dezember 2025

09.12.2025, 22:24 Uhr

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

US-Präsident Donald Trump fordert den ukrainischen Staatschef zu Wahlen in seinem Land auf. Denn eigentlich sind diese aufgrund des Kriegsrechts ausgesetzt. Selenskyj erklärt sich nun zu einem solchen Schritt bereit, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. "Ich bitte jetzt offen darum, dass die USA mir helfen", so Selenskyj. "Gemeinsam mit unseren europäischen Partnern können wir die für die Durchführung von Wahlen erforderliche Sicherheit gewährleisten. Wenn dies geschieht, wird die Ukraine bereit sein, in den nächsten 60 bis 90 Tagen Wahlen abzuhalten." Er habe persönlich den Willen und die Bereitschaft dazu.

Trump hat derweil bei seiner Kritik an Europa erneut nachgelegt. Grundsätzlich möge er zwar die "aktuelle Besetzung", sagte Trump "Politico" mit Blick auf die Spitzenpolitiker europäischer Länder: "Aber sie machen keine gute Arbeit. Europa macht keine gute Arbeit." Trump warf ihnen vor, "schwach" zu sein, und "politisch korrekt" handeln zu wollen. "Sie reden zu viel." Er stellte in Aussicht, künftig europäische Politiker unterstützen zu wollen, die er für geeigneter hält. Dabei bezog sich Trump unter anderem auch auf den schon früher von ihm unterstützten ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán. Ziel müsse es sein, "Europa bei der Korrektur seines derzeitigen Kurses zu helfen", so der Republikaner.

Innenpolitisch kämpft Kanzler Friedrich Merz, aber für ihn und die Union will es nicht aufwärtsgehen. Die AfD hingegen scheint sich an der Spitze des Parteien-Rankings einzurichten. Der offene Macht- und Generationenkonflikt innerhalb der eigenen Parteien um das Rentenpaket hat der Union mit Blick auf die Wählergunst womöglich geschadet. Sie büßt im aktuellen RTL/ntv-Trendbarometer einen Prozentpunkt ein, während die Koalitionspartnerin SPD ihren Wert der vergangenen vier Wochen hält. Auch alle anderen Parteien bleiben stabil auf ihren Zustimmungszahlen der Vorwoche. Die AfD steht bereits zum achten Mal in Folge mit 26 Prozent an der Spitze des Parteienrankings.

Außerdem möchte ich Ihnen heute noch diese Texte empfehlen:

Quelle: ntv.de