Der Tag

Der Tag"James Webb" entdeckt neue Galaxie

21.07.2022, 06:13 Uhr

Es ist erst seit einem knappen halben Jahr im All - nun könnte das "James Webb"-Weltraumteleskop die am ältesten und am weitesten entfernte Galaxie entdeckt haben. Das Sternensystem mit dem Namen GLASS-z13 sei 13,5 Milliarden Jahre alt und rund 300 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden, sagte Rohan Naidu von der US-Eliteuniversität Harvard. "Wir sehen potenziell das am weitesten entfernte Sternenlicht, das irgendjemand jemals gesehen hat."

Die Entdeckung von einem Team von 25 Astronomen aus aller Welt basiert auf vorläufigen Daten eines Instruments des Weltraumteleskops, das Infrarotstrahlen einfängt. Werden die Daten sichtbar gemacht, erscheint die Galaxie wie ein roter Kreis mit einem helleren Zentrum.

Fachleute reagierten begeistert auf die mögliche Entdeckung. "Astronomie-Rekorde purzeln bereits, und weitere geraten ins Wanken", schrieb beispielsweise der Chefwissenschaftler der US-Weltraumagentur NASA, Thomas Zurbuchen, auf Twitter.

Quelle: ntv.de