Panorama

Betrieb normalisiert sich wiederBrand legt römischen Flughafen lahm

07.05.2015, 10:05 Uhr
2015-05-07T074006Z-494467638-GF10000086672-RTRMADP-3-ITALY-AIRPORT-ROME-JPG971538065115349622
Flugzeuge am Boden: Bis 14 Uhr sollen die Einschränkungen bestehen bleiben. (Foto: REUTERS)

Nach einem Brand in einer Küche sitzen Tausende Passagiere am römischen Flughafen Fiumicino fest. Das gesamte Gelände wurde vorübergehend gesperrt, die Feuerwehr startete einen Großeinsatz.

Nach einem verheerenden Brand im römischen Flughafen Fiumicino (Leonardo da Vinci) ist der internationale Flugverkehr unterbrochen worden. Inzwischen sind Teile des Flughafens wieder geöffnet, der Betrieb hat sich weitestgehend normalisiert. Mit Verspätungen muss aber weiterhin gerechnet werden.

Das Feuer sei in der Küche einer Kaffeebar im Transitteil des Terminals 3 ausgebrochen, zitierte die italienische Nachrichtenagentur Ansa Verantwortliche des Flughafens. Brandstiftung oder einen Anschlag schlossen die Behörden aus.

Der Brand konnte erst nach Stunden gelöscht werden. Feuerwehr und Polizei rückten zu einem Großeinsatz aus, ein Krisenzentrum wurde eingerichtet. Drei Menschen wurden mit Rauchvergiftungen aus dem Flughafengebäude gebracht. Das Terminal sei weitgehend leer gewesen, als das Feuer ausbrach, teilte die Flughafengesellschaft der italienischen Hauptstadt mit. Auf einer Fläche von rund 1000 Quadratmetern wurden laut Feuerwehr viele Läden zerstört.

Tausende Passagiere saßen fest. Hunderte Passagiere campierten den Angaben zufolge in Terminal 1. Wegen dichter Rauchentwicklung wurden auch die Autobahnen in der Region gesperrt. Augenzeugen berichteten, die aufsteigenden Rauchsäulen seien noch kilometerweit entfernt zu sehen gewesen.

Quelle: ntv.de, mli/fma/rts/dpa

LuftfahrtBrändeItalienRomFlughäfen