"Marketing für Perverse"Calvin Klein provoziert mit Foto
Die neueste Unterwäsche-Werbung von Calvin Klein sorgt für Entrüstung. In den USA halten sie viele Menschen aus verschiedenen Gründen für sexistisch und gefährlich. Inzwischen gibt es sogar eine Petition gegen die Kampagne.
Eine Werbekampagne des Unterwäsche-Herstellers Calvin Klein sorgt für Aufregung in den USA. Auf einem der Fotos ist ein Model zu sehen, fotografiert wurde sie von unten, so dass der Betrachter ihr unter den Rock sehen kann. "I flash in my #calvins" (Ich entblöße mich in meinen Calvins), lautet die Bildunterschrift.
"Calvin Klein macht Marketing für Perverse", titelte die "New York Times". Auch in den sozialen Medien stieß die Kampagne auf Kritik. "Eure Werbung sexualisiert junge Mädchen", schrieb die Organisation Representation Project, die sich gegen Geschlechter-Stereotype einsetzt, bei Twitter. Das Model auf dem Foto, Klara Kristin, ist 23 Jahre alt. Viele User hielten sie aber offenbar für ein junges Mädchen. Sie sehe auf dem Bild sehr kindlich aus, hieß es. Angesichts Pädophiler warfen sie Calvin Klein vor, verantwortungslos zu handeln, solche Bilder zu zeigen.
Auch das nationale Zentrum gegen sexuelle Ausbeutung beanstandete die Anzeige und startete eine Petition. Das Modeunternehmen müsse aufhören, sexuelle Belästigungen wie das heimliche Fotografieren unter fremde Röcke zu verherrlichen. Calvin Klein provoziert immer wieder mit freizügigen Kampagnen mit oftmals jungen Models.