Panorama

Fast 30.000 Infizierte Coronavirus fordert mehr als 560 Todesopfer

Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in China steigt weiter deutlich an, ebenso die Zahl der Toten. Ein Höhepunkt der Epidemie ist nicht in Sicht. Die meisten der neuen Fälle verzeichnen Experten in der zentralchinesische Provinz Hubei.

Die Zahl der Todesopfer durch das neuartige Coronavirus 2019-nCoV in China ist erneut deutlich gestiegen. Wie die chinesischen Behörden mitteilten, starben seit Mittwoch weitere 73 Menschen an den Folgen der Infektion. Die offizielle Gesamtzahl der Todesfälle in Festlandchina wuchs damit auf 563.

70 der neuen Todesfälle wurden in der zentralchinesischen Provinz Hubei verzeichnet, dem Ausgangsort und stärksten Zentrum der Epidemie. In der Millionenmetropole Wuhan in Hubei war der Erreger Ende November oder Anfang Dezember auf den Menschen übergesprungen. Die Provinz ist seit dem 24. Januar weitgehend von der Außenwelt abgeriegelt. Auch in anderen Regionen verhängten die chinesischen Behörden drastische Reise- und Verkehrsbeschränkungen.

Fast 30.000 Infizierte

Seit Mittwoch wurden nach Angaben der Regierung in Peking insgesamt 3694 neue Virus-Krankheitsfälle in Festlandchina registriert. Die offizielle Gesamtzahl der Ansteckungsfälle in Festlandchina stieg damit auf 28.018 offiziell bestätigte Infektionen.

Von China aus hat sich das Virus in inzwischen mindestens 25 andere Länder ausgebreitet. In Deutschland gibt es zwölf bestätigte Ansteckungsfälle.

Außerhalb von Festlandchina wurden bislang zwei Todesfälle verzeichnet - einer in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong und einer auf den Philippinen. Die Sterblichkeitsrate bei Ansteckungen mit dem neuartigen Virus liegt nach Angaben von Experten bislang bei zwei Prozent. Sie liegt damit weit unter den knapp zehn Prozent der Sars-Epidemie der Jahre 2002 und 2003.

Quelle: ntv.de, bad/AFP

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.