Panorama

23-Jähriger rettet sich an Busch Zwei Menschen nach Badeausflug in der Donau vermisst

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Einsatzkräfte hatten bereits am Abend mit einem Großaufgebot nach den Vermissten gesucht. (Symbolfoto)

Einsatzkräfte hatten bereits am Abend mit einem Großaufgebot nach den Vermissten gesucht. (Symbolfoto)

(Foto: picture alliance / HMB Media/ Heiko Becker)

Spaziergänger hören einen Mann am Abend in der Donau um Hilfe schreien und rufen die Polizei. Als Rettungskräfte den Mann aus dem Wasser befreien, meldet er zwei Freunde als vermisst. Auch einen Tag später fehlt von ihnen jede Spur.

In der bayerischen Stadt Neuburg an der Donau werden zwei junge Männer vermisst, die am Freitag beim Baden in der Donau in Not geraten sind. Die Suche werde fortgesetzt, erklärte ein Sprecher der Polizei. Er machte keine Angaben dazu, in welchem Ausmaß. Die Entscheidung über die Suchmaßnahmen werde noch abgestimmt.

Passanten hatten der Polizei am Freitagnachmittag mitgeteilt, dass sie von der anliegenden Schlösselwiese aus einen Menschen in der Donau gesehen hätten, der sich offensichtlich in einer hilflosen Lage befand. Dabei soll es sich um einen 23-Jährigen gehandelt haben, der sich an einen Busch klammerte und um Hilfe schrie. Rettungskräfte konnten ihn aus dem Wasser retten.

Neuburg an der Donau liegt etwa eine Autostunde nördlich von München entfernt.

Neuburg an der Donau liegt etwa eine Autostunde nördlich von München entfernt.

(Foto: picture alliance / CHROMORANGE)

Laut Polizei teile der junge Mann mit, dass er zusammen mit zwei weiteren jungen Männern in der Donau gebadet habe. Von den beiden fehlte jede Spur. Daraufhin begann ein Großaufgebot von Wasserwacht, Feuerwehr und Polizei nach ihnen zu suchen. Auch ein Polizeihubschrauber kreiste über das Einsatzgebiet, wie die Polizei mitteilte. Zudem standen mehrere Taucher bereit, um das trübe Donauwasser abzusuchen. Aufgrund einsetzender Dunkelheit wurde die Suche am Abend ergebnislos abgebrochen.

Quelle: ntv.de, gri/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen