Panorama

Gutachter sagt ausFaserspuren an Fabians Leiche deuten auf Angeklagte

28.05.2026, 13:43 Uhr
00:00 / 02:15
Andreas-Ohm-l-r-Anwalt-die-Angeklagte-und-Thomas-Loecker-Anwalt-warten-im-Saal-des-Landgerichts-auf-die-Fortsetzung-des-Mordprozesses-im-Fall-Fabian-Der-Angeklagten-wird-vorgeworfen-am-10-10-2025-heimtueckisch-und-aus-niedrigen-Beweggruenden-den-zur-Tatzeit-achtjaehrigen-Fabian-aus-Guestrow-getoetet-zu-haben
Die Angeklagte ist mittlerweile wieder mit Fabians Vater liiert. (Foto: picture alliance/dpa)

Im Prozess um den getöteten Fabian gibt es neue Indizien. Unter dem Fingernagel des Kindes wird ein Partikel entdeckt, das von der Kleidung der Angeklagten stammen könnte. Zudem werden im Gerichtssaal Fotos der angezündeten Leiche gezeigt.

Ein Textilgutachten hat im Mordprozess um den getöteten achtjährigen Fabian mögliche Hinweise auf Kleidungsstücke der Angeklagten ergeben. So sei unter dem rechten Daumennagel des Kindes eine lila-blau eingefärbte Baumwollfaser festgestellt worden, bei der es Übereinstimmungen zu einem Pullover der Tatverdächtigen gebe, sagte der Sachverständige vor dem Landgericht Rostock. 

Zudem sei an einem Textil-Ärmelbündchen des Opfers eine grau-grünliche Polyesterfaser gefunden worden, die von einer Reiterhose der Angeklagten stammen könne. Der Sachverständige machte aber klar, dass eine Bewertung der Funde sehr schwer und kaum möglich sei. Es könne etwa nicht gesagt werden, wie es zu einer Spurenübertragung gekommen sei.

Im Saal 2.002 wurden auch Fotos des Leichnams von Fabian gezeigt. Der Richter hatte die Zuschauer im Saal zuvor gewarnt, dass die Fotos schwer zu ertragen seien. Wer das nicht aushalte, habe die Möglichkeit, den Saal zu verlassen. Fabians Mutter, die als Nebenklägerin persönlich am Prozess teilnimmt, war aus diesem Grund nicht zur Verhandlung gekommen. Fabians Leiche wurde angezündet und wies starke Verbrennungen auf. 

Im Laufe des Tages soll noch ein technischer Gutachter gehört werden, der die digitalen Aufzeichnungen des Autos der Angeklagten auswertete. Die 30-jährige Frau ist des Mordes angeklagt. Sie soll Fabian laut Staatsanwalt am 10. Oktober 2025 mit ihrem Auto abgeholt und später an einem Tümpel bei Klein Upahl (Landkreis Rostock) getötet haben. Die Angeklagte war bis zum vorläufigen Ende der Beziehung im August vorigen Jahres jahrelang mit Fabians Vater liiert und ist mittlerweile wieder mit ihm zusammen. Sie sitzt seit November 2025 in U-Haft.

Quelle: ntv.de, jpe/dpa

Mord und TotschlagRostockProzesse