Panorama

Geduld gefragt Flugkapitän lässt Passagiere wegen Pizza warten

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Die Passagiere verbrachten mehr Zeit auf dem Lissaboner Flughafen, als ihnen lieb war.

Die Passagiere verbrachten mehr Zeit auf dem Lissaboner Flughafen, als ihnen lieb war.

(Foto: IMAGO/Pond5 Images)

Die Rückreise von Lissabon nach Manchester wird für einige Fluggäste zu einer echten Geduldsprobe. Der Grund ist eher ungewöhnlich: Denn alle müssen warten, bis Pizza an Bord ist.

Dass sich ein Flug verspätet, kann viele Ursachen haben. Die Passagiere, die am Sonntag aus der portugiesischen Hauptstadt Lissabon ins britischen Manchester fliegen wollten, haben sicher eine eher ungewöhnliche Begründung für ihre Verspätung gehört.

Britischen Medienberichten zufolge war die Easyjet-Maschine voll besetzt und abflugbereit, als sich der Pilot über die Sprechanlage bei den Fluggästen meldete. Zur Überraschung der Reisenden erklärte er, man müsse mit dem Abflug warten, bis besseres Essen für die Crew angekommen sei.

"Ich musste [zurück zum] Terminal, erneut durch die Sicherheitskontrolle, die Passkontrolle, und als ich fragte, ob ich die Warteschlange überspringen kann, um etwas für die Besatzung zu kaufen, während die Passagiere warten, war die Antwort nein", erzählt der Kapitän in einem Video, das die britische "Daily Mail" veröffentlichte. Die Aufnahme hatte demnach einer der anwesenden Fluggäste gemacht.

"Also musste ich mich zusammen mit 100 Personen anstellen", so der Kapitän. "Ich danke Ihnen für Ihre Geduld." Dann sieht man den Piloten in die Kabine zurückkehren, während die Passagiere die Information erstaunt diskutieren.

Sandwiches nicht gut genug?

Den Angaben zufolge war zuvor bereits ein Flug ausgefallen und auch dieser stand unter keinem guten Stern, weil zunächst eine Crew gefunden werden musste. Als diese dann eintraf, wurde schnell klar, dass es weitere Verzögerungen geben würde.

Mehr zum Thema

Denn offenbar gab es kein warmes Essen für die Besatzung. Die Zeitung zitiert den nicht namentlich genannten Passagier mit den Worten: "Offenbar waren die Sandwiches nicht gut genug, so dass wir eine weitere Stunde Verspätung im Flugzeug hatten, während der Pilot warmes Essen besorgte." Während der Wartezeit seien die Fluggäste ohne Essen oder Getränke geblieben und hätten auch nicht die Toiletten benutzen können. Während des Fluges hätten dann einige Passagiere kostenlose Erfrischungen erhalten, andere nicht.

Auf einem Foto aus dem Flugzeug ist zu sehen, was schließlich den Start ermöglichte: Pizza. Offenbar hatte der Kapitän sie für die Crew organisiert. Von Easyjet gab es bisher keinen Kommentar zu den Vorgängen in Lissabon.

Quelle: ntv.de, sba

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen