Wolf wird VegetarierFranzösischer Weihnachtsspot geht viral

Weihnachten ist das Fest der Braten und Pasteten, oder doch nicht? In einem Werbespot einer französischen Supermarktkette nimmt ein Wolf Abschied vom Fleischessen, gewinnt damit neue Freunde und löst im Netz Rührung und Begeisterung aus.
Alle Jahre wieder bringen weltweit Supermarktketten und Einzelhändler ihre Weihnachtswerbungen an den Start. Längst sind die Spots nicht nur dazu gedacht, die Kundschaft anzulocken, sondern stehen auch im Wettbewerb um die beste Geschichte oder die kreativste Umsetzung. Wenn man der Begeisterung im Internet folgt, hat in diesem Jahr der französische Supermarkt Intermarché das inoffizielle Rennen gewonnen.
Im Kurzfilm "Unloved" bekommt ein Junge ein Plüschtier geschenkt, leider ist es ausgerechnet ein Wolf und vor dem hat das Kind Angst. Um ihm diese Angst zu nehmen, erzählt der Schenkende die Geschichte von einem Wolf, der ein neues Leben beginnt. An dieser Stelle wird aus dem Weihnachtszimmer voller Menschen ein Trickfilm in einem Wald voller Tiere.
Während die meisten gut miteinander auskommen, laufen alle in Panik davon, wenn der Wolf auftaucht. Ein freundlicher Igel rät ihm, aufzuhören, die anderen Tiere zu fressen, um daran etwas zu ändern. Also macht sich der Wolf daran, vegetarisch kochen zu lernen. Als Erstes unternimmt er einen missmutigen Versuch, einen Pilz zu essen. Die Begeisterung ist nicht gerade groß.
Tiere sind Freunde, kein Essen
Also wälzt er Kochbücher, erkundet Gemüse und Beeren, schüttelt Kastanien von den Bäumen und streicht sein Rezept für "drei kleine Würstchen" durch und ersetzt es durch eine Anleitung für "Karottenpüree". Zum Schluss fasst sich der Jäger, der zum Sammler geworden ist, ein Herz und erscheint zu den Weihnachtsfeierlichkeiten der Waldtiere mit einer herzhaften, selbst gemachten Gemüsequiche.
Zunächst reagieren die anderen Tiere mit Panik und der Wolf ist schon bereit, wieder nach Hause zu gehen. Doch dann beschließt ein Eichhörnchen, ein Stück Quiche zu probieren und hält dem Wolf seinen Teller hin. Im Hintergrund erklingt Claude François' Lied Le Mal Aimé ("Der Ungeliebte") aus dem Jahr 1974.
Umringt von den anderen Tieren bringt der Wolf einen Toast aus. "Wir alle haben einen Grund, uns gesünder zu ernähren", lautete die Werbebotschaft. "Intermarché wünscht Ihnen frohe Feiertage." Das Video wurde von der Agentur Romance Agency erstellt, die den Clip mit dem Kommentar versah: "Es ist nicht einfach, Freunde zu finden, wenn man sie isst."
Im Internet reagieren viele begeistert auf die Geschichte, an deren Ende der Junge mit dem Plüschwolf im Arm eingeschlafen ist. Ein Nutzer schrieb, er sei "wirklich verliebt" in die Geschichte. Andere zeigten sich zu Tränen gerührt, einige gaben sogar zu, ein wenig in den Wolf verliebt zu sein. Die Geschichte über Vorurteile, Toleranz und die Magie des Essens, um Vorurteile und Lebensweisen zu ändern, hat damit das Zeug zur Weihnachtswerbung 2025.