Vegetarische Ernährung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Vegetarische Ernährung

119472469.jpg
16.08.2020 08:57

Gemüse vorn, Fleisch ganz hinten Abstand beeinflusst unsere Essenswahl

Viele sind ja willens, weniger Fleisch zu essen - aber wenn sie am Büfett stehen, werden sie oft doch schwach und greifen zum Schweine- statt zum Sellerieschnitzel. Wie kann man Menschen dazu bringen, mehr Gemüse zu essen? Forscher finden heraus: über die Position des Menüs in der Auslage.

94724550.jpg
02.04.2020 16:52

Mimin, Autorin, Politikerin Barbara Rütting ist tot

Sie hinterließ nicht nur auf der Leinwand einen bleibenden Eindruck, sondern war auch auf der politischen Bühne aktiv: Barbara Rütting. Nun ist die Schauspielerin, Schriftstellerin und Politikerin im hohen Alter gestorben.

imago95733255h.jpg
25.01.2020 20:15

Genuss oder Gift Wie ungesund sind Fleisch und Wurst?

Zu richtigem oder falschem, gesundem oder ungesundem Essen gibt es viele verschiedene Meinungen. Und geht es um Fleisch und Wurst, kennen viele Menschen nur Extreme: Für die einen unverzichtbar, lehnen andere sie ab. Aber was empfehlen Ernährungsexperten?

imago78685626h.jpg
01.01.2020 18:02

Brot- oder Müsli-Typ? "Ernährung ist etwas sehr Individuelles"

Über Ernährung wird viel gestritten. Ein Trend jagt den nächsten. Manche müssen sich sogar rechtfertigen, wenn sie bestimmte Dinge ablehnen. Wie man durch viele kleine Schritte herausfindet, was einem wirklich guttut und was nicht, erklärt der Mediziner Carsten Lekutat im Gespräch mit n-tv.de.

ms1.jpg
04.10.2019 18:04

Steiner kocht alte Tiere Rinderbäckchen mit Kartoffelstampf

Wir haben es mit einem Koch zu tun, der sich Gedanken macht: Darum, was auf den Tisch kommt, und vor allem: wie. Esskultur wird groß geschrieben bei Matthias Steiner aus dem Badischen. Auch, wenn es Fleisch gibt. Vielleicht sogar erst recht, wenn es Fleisch gibt.

Rebel MEAT _ PA _ Burgerpatties-1.jpg
01.10.2019 16:36

Fleischkonsum auf dem Prüfstand Rebel Meat verheißt Verzicht ohne Abstriche

Immer mehr Menschen sehen die Probleme der Fleischproduktion. Doch für viele sind vegetarische oder vegane Alternativen noch ein zu großer Kompromiss. Das Startup Rebel Meat reduziert deswegen den Fleischanteil in seinen Burgern - und stockt mit Gewürzen, Hirse und Pilzen auf. Von Juliane Kipper, München

bad5.jpg
09.09.2019 18:17

Steiner und das Streuobst Zwetschgenkuchen mit Kartoffelsuppe

Eine Natur-WG. Streuobstwiesen. Fachwerkhäuser. Zwetschgen und Kartoffeln - hach, der Herr Steiner ist und bleibt ein Romantiker. Von Bienen und Blumen weiß er bestimmt auch zu berichten, konzentriert sich heute jedoch vollkommen auf eine Mahlzeit, die ihm noch aus der Kindheit vertraut ist.

34973704.jpg
04.09.2019 09:17

Alles eine Frage der Soße Currywurst - seit 70 Jahren in aller Munde

Wo wurde sie denn nun erfunden, die Currywurst? Angeblich in Berlin, vor genau 70 Jahren. Herta Heuwer ließ sich hier die Soße als Patent schützen. Aber heutzutage, in Zeiten gesunder und veganer Ernährung: Von wem wird "die Curry" noch gegessen? Eine Wurst-Recherche in Ost und West.

123828609.jpg
02.09.2019 09:52

"Zeit, weniger Tiere zu essen" Rügenwalder Mühle reduziert Fleischangebot

Als die Rügenwalder Mühle vor fünf Jahren vegetarische Produkte ins Sortiment holt, ist der Widerstand im eigenen Haus groß. Mittlerweile macht der Wursthersteller mit ihnen jedoch fast 40 Prozent seines Umsatzes. Es sei an der Zeit, deutlich weniger Fleisch zu essen, findet Firmenchef Röben.

Burger.jpg
12.08.2019 19:19

US-Forscher rechnen nach Was bringt Fleischverzicht der Umwelt?

Mehr CO2, mehr Ackerland, mehr Dünger: Dass Fleischessen Natur und Klima stärker schadet als vegetarische Kost, ist mittlerweile klar. Aber wie viel mehr genau? Für eine Modellrechnung dazu wurden alle US-Amerikaner zu fast kompletten Vegetariern.

imago82044118h.jpg
03.08.2019 10:58

Schwer durchzuhalten Vegan-Trend ist für viele schon durch

Was ist bloß los bei den Veganern? Immer mehr verabschieden sich von der tierfreien Ernährung und sprechen darüber bei Youtube, Instagram und Co. Mittlerweile hat sich eine regelrechte Anti-Vegan-Community entwickelt, vor allem im US-amerikanischen Raum. Von Isabel Michael

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5