Panorama

Vorfall auf Betriebsfahrt ICE-Außendisplay zeigt AfD-Werbung

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Statt Zuginformationen war auf dem Display des ICE in Köln ein AfD-Slogan zu lesen.

Statt Zuginformationen war auf dem Display des ICE in Köln ein AfD-Slogan zu lesen.

(Foto: picture alliance/dpa)

"Nur die AfD. Keine Altpartein": Dieser Slogan mit Schreibfehler soll kurz im Display an einem ICE auf dem Kölner Hauptbahnhof aufgetaucht sein. Die Deutsche Bahn ermittelt intern.

Auf Displays an einem ICE in Köln ist Wahlwerbung für die AfD zu lesen gewesen. Ein Bahnsprecher sagte dazu auf Nachfrage: "Der Missbrauch des Außendisplays während einer Betriebsfahrt an einem ICE wurde vom DB-Bahnhofspersonal in Köln Hauptbahnhof sofort bemerkt und an die zuständigen Disponenten für den ICE-Einsatz gemeldet. Der Text wurde daraufhin sofort gelöscht."

Der WDR hat ein Foto veröffentlicht, das eine der manipulierten Anzeigentafeln zeigen soll. Demnach stand auf den Displays - mit Schreibfehler: "Nur die AfD. Keine Altpartein". Passiert ist dies nach Informationen des Senders am Samstagabend auf Gleis 2 am Kölner Hauptbahnhof. Der Bahn-Mitarbeiter, der auf die Botschaft hingewiesen worden sein soll, sei sehr bestürzt gewesen, berichtet der WDR.

Der Bahnsprecher sagte weiter: "Selbstverständlich werden wir diesen Missbrauch von Service-Anzeigen nicht dulden, sondern der Sache intern nachgehen und auch arbeitsrechtlich bewerten." Aufgrund ihrer besonderen Rolle als 100-prozentiges Bundesunternehmen sei die DB AG zur politischen Zurückhaltung und Neutralität verpflichtet. Zudem gebe es für betriebliche Service-Anzeigen in den Zügen klare Vorgaben.

Quelle: ntv.de, ino/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen