Frauen betäubt K.-o.-Tropfen: Mann zu Haftstrafe verurteilt
02.12.2015, 15:31 Uhr
(Foto: picture alliance / dpa)
Bei einem Kneipenfestival kippt ein Mann zwei Frauen heimlich K.-o.-Tropfen ins Getränk. Das Darmstädter Schwurgericht verurteilt ihn wegen schwerer Körperverletzung zu mehreren Jahren Haft.
Weil er Frauen K.-o.-Tropfen ins Glas kippte und sie nach sexuellen Übergriffen bewusstlos zurückließ, hat das Landgericht Darmstadt einen Mann zu sieben Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.
Der 46-Jährige habe besonders schwere sexuelle Nötigung und schwere Körperverletzung begangen, erklärte das Schwurgericht. Er war wegen versuchten Mordes angeklagt gewesen.
Der Verurteilte soll bei einem Kneipenfestival im hessischen Bensheim im Mai dieses Jahres gezielt vorgegangen sein. Seinen Opfern habe er die geschmacklose Droge Liquid Ecstasy ins Getränk gekippt und somit Gift verabreicht. Einziges Ziel seien die Übergriffe gewesen. Dafür habe der Angeklagte den Tod der Opfer "billigend in Kauf genommen". Die Taten hatten getrennt voneinander stattgefunden.
Halbnackt im Freien zurückgelassen
Der Mann habe die Frauen geküsst. Als ihnen schließlich wegen der Tropfen übel wurde, habe er sie für weitere Kontakte ins Freie begleitet. Eine der Frauen habe er halbnackt ausgezogen. Die Opfer seien bewusstlos geworden, die Wirkung der K.-o.-Tropfen sei lebensbedrohlich gewesen.
Zu Beginn des Prozesses hatte der Mann das erste seiner Opfer um Entschuldigung gebeten und eingeräumt, der Frau heimlich Liquid Ecstasy ins Glas geschüttet zu haben. "Ich zermartere mir bis heute noch den Kopf darüber, warum ich das gemacht habe", sagte er.
Die Anklage hatte neun Jahre Haft gefordert. In beiden Fällen habe eine konkrete Lebensgefahr bestanden. Der Anwalt bat um eine "milde Strafe". Der 46-Jährige habe nicht die Absicht gehabt, die Frauen zu töten.
Quelle: ntv.de, dsi/dpa