Spezialkräne angefordertLeerer ICE in Frankfurt entgleist

Ein ICE rammt in Frankfurt am Main einen Prellbock und entgleist. Glück im Unglück: Im Zug sind keine Passagiere. Für Pendler hat der Unfall dennoch unangenehme Folgen.
Spektakuläres Zugunglück mit glimpflichem Ausgang: Ein leerer ICE ist in der Nacht zum Freitag in Frankfurt am Main gegen einen Prellbock gefahren, entgleist und zum Teil auf einem Bahnsteig gelandet. Bei dem Unfall im Stadtteil Griesheim wurde niemand verletzt. Auch der Lokführer blieb unversehrt, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn.
Der Unfall ereignete sich demnach um 1.39 Uhr. Der ICE war als Leerfahrt auf dem Weg zur Wartung am Bahnhof Frankfurt-Griesheim. Wie es genau zu dem Unfall kam und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, wird noch untersucht.
Der Teil des Zuges, der noch in den Gleisen stand, konnte schon am Vormittag abgeschleppt werden. Den Triebwagen zu bergen, der auf den Bahnsteig gesprungen war, gestaltete sich schwieriger. Dazu wurden zwei Spezialkräne aus Fulda geordert. Von der Streckensperrung waren laut Bahn zunächst etwa 6000 Fahrgäste betroffen. Pendler mussten auf Straßenbahnen und Busse ausweichen. Auswirkungen auf den Regional- und Fernverkehr der Bahn gebe es durch den Unfall nicht, hieß es.