Panorama

Leichenteile im Badesee Leipziger Polizei fasst mutmaßlichen Mörder

Die Polizei hatte bei einer Suchaktion noch weitere Leichenteilen finden können.

Die Polizei hatte bei einer Suchaktion noch weitere Leichenteilen finden können.

(Foto: picture alliance / dpa)

Ein Schwimmer entdeckt die sterblichen Überreste einer Frau in einem Badesee bei Leipzig. Bei der darauffolgenden Suchaktion finden Taucher auch noch Leichenteile eines Mannes. Unter Mordverdacht steht ein 36-jähriger Mann.

Nach dem Fund zweier zerstückelter Leichen in einem Leipziger Badesee hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Gegen den 36-jährigen Mann sei wegen des Verdachts des zweifachen Mordes Haftbefehl erlassen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Leipzig mit. Die Ermittler konnten zudem die Identität der Opfer klären. Die Frau und der Mann stammten wie auch der Tatverdächtige aus Tunesien und lebten schon mehrere Jahre in Leipzig. Die Ermittlungen zum Motiv dauern dagegen noch an.

Weitere Einzelheiten - etwa zum Hergang der Tat - wollten die Behörden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen. Auch über die Opfer wollten sie zunächst keine weiteren Auskünfte erteilen. Es sei noch nicht gelungen, deren Angehörige im Ausland von dem Verbrechen in Kenntnis zu setzen, hieß es.

Ein Schwimmer hatte in dem See am vergangenen Donnerstag Teile einer Frau entdeckt, die in Plastiktüten verpackt waren. Während der Suche nach fehlenden Körperteilen am und um den sogenannten "Bagger" wurden Teile einer männlichen Leiche gefunden.

Erst vor gut drei Monaten war in einem anderen Leipziger Gewässer eine Leiche entdeckt worden. Es handelte sich um den zerstückelten Körper einer 43 Jahre alten Portugiesin, die in der Stadt lebte. Einen Zusammenhang mit diesem Mord besteht nach aktuellem Ermittlungsstand nicht, wie Polizei und Staatsanwaltschaft weiter mitteilten.

Quelle: ntv.de, sro/dpa

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen