Panorama

"Jugend zurückgeben" Penny veröffentlicht emotionalen Werbespot

Um einigen jungen Menschen ihre "Jugend zurückgeben" zu können, verlost Penny 5000 Erlebnisgutscheine.

Um einigen jungen Menschen ihre "Jugend zurückgeben" zu können, verlost Penny 5000 Erlebnisgutscheine.

Die Pandemie ist für niemanden einfach. Aber die jüngere Generation verliert derzeit Jahre, die sie nie wieder zurückbekommt - ein emotionales Thema für viele Familien. Ein neuer Weihnachtsspot von Penny spricht genau das an. Der Discounter stößt damit auf große Resonanz.

Es ist wieder diese Jahreszeit: Lebensmittelgeschäfte geben sich in der Weihnachtszeit besonders viel Mühe, rührende Werbespots zu produzieren. Penny veröffentlicht in diesem Jahr einen Weihnachtsspot, der viele Familien emotional berühren könnte. Thematisiert wird, auf wie viel die Jugend während der Pandemie verzichten musste, um andere Altersgruppen zu schützen, und wie traurig das viele Eltern macht.

Der kleine Werbespot mit dem Titel "Der Wunsch" beginnt mit einer Mutter und ihrem Sohn, die am Esstisch im Wohnzimmer sitzen. Es ist früh, beide können nicht schlafen. Der Junge fragt seine Mutter, was sie sich eigentlich zu Weihnachten wünscht. Die überlegt kurz und antwortet dann, unerwartet: Dass er sich heimlich nachts rausschleicht, Partys feiert, die Schule schleifen lässt, sich verliebt, das Herz gebrochen bekommt, betrunken aus der Stadt abgeholt werden muss, mit Freunden auf Reisen gehen kann. Alles Dinge, die für Jugendliche in den vergangenen zwei Jahren so gut wie unmöglich waren. Unterlegt ist der Clip mit einer gefühlvollen Balladen-Version von Bon Jovis "It's My Life".

"Macht uns die beste Zeit unseres Lebens kaputt"

Anlass für die Werbung ist ein Gewinnspiel. Um zumindest einigen jungen Menschen ihre "Jugend zurückgeben" zu können, verlost der Discounter nun 5000 Erlebnisgutscheine. Kurz nach der Veröffentlichung hat das Video viele Reaktionen ausgelöst, berichtet "Stern".

"Als mein Teenie-Sohn kürzlich sagte: 'Das Scheiss Coronavirus macht uns die beste Zeit unseres Lebens kaputt', da hatte ich nicht viele Argumente, ihm zu widersprechen. Der Clip zu Weihnachten von Penny trifft es sehr gut", schreibt etwa Frank Berendt auf Twitter. "Wenn eine Supermarktkette die Situation einer Generation besser versteht als große Teile der Politik es tun", kommentiert Timo Lokoschat. Twitter-Nutzerin Sonni schreibt: "Als Mutter hat mich dieser Spot zu Tränen gerührt. Denn auch wenn wir es nicht zugeben als Eltern: Genau das ist das, was wir unseren Kindern tatsächlich wünschen!"

Quelle: ntv.de, cls

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