Panorama

Waschmittel bleicht Schwarzen Rassistischer Werbespot empört das Netz

werbung.jpg

Der chinesischen Dame ist ihr Verehrer nicht weiß genug. Die Lösung: ein Waschgang.

Mit einem mehr als fragwürdigen Werbespot bringt ein chinesischer Waschmittel-Hersteller die Netzgemeinde gegen sich auf. Der unterschwellige Slogan: Schwarz sein ist unsexy. Was weltweit für Kopfschütteln sorgt, regt in China aber offenbar niemanden auf.

Ein chinesischer Waschmittel-Werbespot, in dem sich ein Schwarzer in der Waschmaschine in einen hellhäutigen Asiaten verwandelt, hat in den USA für Empörung gesorgt. In der Werbung für die Waschmittelmarke Quiaobi pfeift und zwinkert ein Schwarzer einer jungen Chinesin hinterher. Die Frau ruft ihn zu sich, steckt ihm eine Waschmittelkapsel in den Mund und stößt ihn mit dem Kopf voran in eine Waschmaschine.

*Datenschutz

Die Frau bleibt auf dem Waschmaschinendeckel sitzen, während der Mann in der Waschtrommel kreischt. Als der Waschgang schließlich beendet ist, schaut statt dem Schwarzen ein asiatischer Mann mit sauberer Kleidung aus der Trommel, während ihm die Frau vielsagend zulächelt.

Auf US-Websites löste die Werbung einen Aufschrei der Empörung aus. "Das ist offen rassistisch", kommentierte die Nachrichtenwebsite Vox.com den Werbespot. Außerdem sei der Clip "eine Erinnerung, dass die Haltungen zu Rasse und Hautfarbe in China sehr schlimm sein können". Beim Youtube-Publikum reichten die Kommentare von "mehr als ekelerregend" bis "einfach nur verdammt lächerlich".

In China bleibt der Aufschrei aus

In China selbst erregte die Werbung hingegen kein Aufsehen. In den sozialen Medien wurde sie kaum kommentiert. Im populären chinesischen Internetportal Youku ist der Spot bisher weniger als 2000 Mal angeklickt worden. Die Herstellerfirma Shanghai Leishang war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Der Werbespot verwendet dieselbe Musik und dieselben Soundeffekte wie ein italienischer Werbespot, in dem sich ein weißer Mann in der Waschmaschine in einen Schwarzen verwandelt. Die Werbung wurde mit dem Slogan "Farbig ist besser" betitelt.

Quelle: n-tv.de, jug/AFP

Mehr zum Thema