Panorama

"Ziehen Sie Ihr Hemd aus, Sir" Trump inszeniert sich als halbnackter Boxer

"Wir haben noch nie so eine Brust gesehen", sollen Ärzte US-Präsident Donald Trump bewundert haben - sagt Donald Trump. Jüngste Spekulationen über seinen Gesundheitszustand gefallen ihm nicht. Dem scheint er nun auf seine ganz eigene, skurrile Art zu begegnen.

US-Präsident Donald Trump sieht sich offenbar gerne als starken Mann: Auf Twitter veröffentlichte er kommentarlos eine Fotomontage von sich, die ihn oben ohne als muskulösen Boxer im Ring zeigt. Auf dem Bild ist Trump mit stoischem Blick zu sehen, der nackte Oberkörper gehört aber nicht dem Präsidenten, sondern offensichtlich dem Schauspieler Sylvester Stallone in seiner Paraderolle aus dem Film "Rocky III".

*Datenschutz

Es ist nicht klar, was Trump dazu bewogen hat, die Fotomontage auf Twitter an seine 67 Millionen Follower zu verbreiten. Das Foto wurde aber schon eine Stunde nach Veröffentlichung rund 35.0000 Mal geteilt und erhielt gut 100.000 Likes.

Vor eineinhalb Wochen hatte ein unangekündigter Krankenhausbesuch Trumps für Aufsehen und Spekulationen gesorgt. Das Weiße Haus erklärte aber, der 73-Jährige habe lediglich einen Teil seines jährlichen Gesundheitschecks abgelegt.

Ärztlich attestiertes Übergewicht

Trump ist sichtlich sauer über die Spekulationen. Am Dienstagabend warf er bei einem Wahlkampfauftritt in Florida großen Medien fälschlicherweise vor, sie hätten von einem "massiven" Herzinfarkt bei ihm gesprochen.

Trump ist nicht gerade als begeisterter Sportler bekannt: Abgesehen von regelmäßigen Golfpartien vermeidet der laut ärztlichem Attest übergewichtige Präsident körperliche Aktivitäten. Er prahlt aber sehr gerne mit seinem Körper und macht Kommentare über das Aussehen anderer Menschen - über Männer wie Frauen, mal lobend, häufig abschätzig.

Vor seinen Anhängern berichtete er von seiner Untersuchung im Walter Reed Militärkrankenhaus vor eineinhalb Wochen. Die Ärzte hätten ihm zuerst gesagt: "Ziehen Sie bitte ihr Hemd aus, Sir, und zeigen Sie uns ihre herrliche Brust. Wir haben noch nie so eine Brust gesehen."

Bislang war unter den Staatschefs vor allem Russlands Präsident Wladimir Putin dafür bekannt, sich gerne mit nacktem Oberkörper für die Öffentlichkeit ablichten zu lassen. In seinem Fall schien es sich aber nicht um Fotomontagen zu handeln.

Quelle: ntv.de, mra/dpa/AFP