Mindestens elf Schüsse abgefeuertUS-Polizei schnappt Autobahn-Sniper

Die Polizei im US-Bundesstaat Arizona nimmt einen mutmaßlichen Autobahnschützen fest. Aufatmen können die Autofahrer auf der Interstate 10 allerdings noch nicht.
Nach einer Serie von Schüssen auf Fahrzeuge an einer Autobahn im US-Bundesstaat Arizona hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst. "Wir haben ihn", teilte der Gouverneur des südwestlichen US-Bundesstaats, Doug Ducey, mit. Ein Einsatzteam der Polizei habe den mutmaßlichen Schützen festgenommen. Seit Ende August hatte es mindestens elf Schüsse auf Fahrzeuge auf der Autobahn Interstate 10 gegeben.
Laut einem Polizeisprecher handelt es sich bei dem Verdächtigen um einen 21-Jährigen aus Glendale in Arizona. Er sei festgenommen worden, weil seine Waffe mit den Taten in Verbindung stehe. Seit Ende August war auf eine Reihe von Autos und Bussen auf oder nahe der Autobahn geschossen worden. Erst in der vergangenen Woche wurde ein Sattelschlepper von einer Kugel getroffen.
Die Menschen in den Fahrzeugen hatten Glück: Lediglich eine junge Frau wurde leicht verletzt, als sie von Glassplittern einer Scheibe ihres Autos getroffen wurde, die beim Angriff zerbarst. Die Polizei bezeichnete die Angriffe als "inländischen Terrorismus" und setzte eine Belohnung von 50.000 Dollar, umgerechnet 43.800 Euro, für Hinweise auf den Schützen aus.
Für mindestens vier der elf Vorfälle machte die Polizei den 21-jährigen Verdächtigen verantwortlich. Sie schloss aber nicht aus, dass es nach den ersten Schüssen Nachahmer gegeben haben könnte. Die Ermittlungen dauerten an, hieß es.