Unglück in Karesi Zwölf Tote bei Explosion von Sprengstofffabrik in der Türkei
24.12.2024, 10:11 Uhr Artikel anhören
Zahlreiche Einsatzkräfte versuchen den Brand in Karesi zu löschen.
(Foto: picture alliance / Anadolu)
Im Nordwesten der Türkei kommt es zu einem verheerenden Unglück: Am Morgen explodieren Teile einer Fabrik, in der Munition und Sprengstoff hergestellt werden. Mindestens ein Dutzend Menschen sterben, vier weitere werden verletzt.
Bei einer Explosion in einer Fabrik im Nordwesten der Türkei sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Nach vorläufigen Informationen seien zudem mindestens vier Menschen bei der Explosion im Bezirk Karesi verletzt worden, sagte der Gouverneur der Provinz Balikesir, Ismail Ustaoglu, dem türkischen Sender NTV.
Die Explosion ereignete sich demnach um 8.25 Uhr (Ortszeit, 6.25 MEZ) in einem Teil des Werks. Auf Fernsehbildern waren verstreute Metallplatten und Glasteile außerhalb der Anlage zu sehen. CNN Turk zeigte Fotos, auf denen zum Zeitpunkt der Detonation ein Feuerball zu sehen ist. Rauch steigt aus dem Fabrikgebäude auf. Zahlreiche Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen.
Nach Angaben der örtlichen Behörden werden in der Fabrik Munition und Sprengstoff für zivile Zwecke hergestellt. Dieser Teil des Gebäudes sei eingestürzt, führte der Gouverneur aus. Den Behörden zufolge hat die Staatsanwaltschaft eine Ermittlung eingeleitet, der Verdacht auf Sabotage wurde demnach bereits ausgeschlossen.
Quelle: ntv.de, spl/rts/AP