Teilung der Ukraine als Ziel? Kiew: Moskau arbeitet an Korea-Szenario
27.03.2022, 15:31 Uhr
Die Donbass-Region ist von den jahrelangen Auseinandersetzungen gezeichnet.
(Foto: IMAGO/ITAR-TASS)
Moskau will erklärtermaßen die Kontrolle der Donbass-Region erreichen. In den Augen des ukrainischen Militärgeheimdienstes geht damit die Taktik einher, die Ukraine zu teilen. "In der Tat ist das ein Versuch, Nord- und Südkorea in der Ukraine zu schaffen", sagt deren Chef Budanow.
Die Ukraine wirft Russland eine versuchte Teilung des Landes vor. "In der Tat ist das ein Versuch, Nord- und Südkorea in der Ukraine zu schaffen", sagte der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Kyrylo Budanow. Moskau sei es nach mehr als einem Monat Krieg nicht gelungen, das ganze Land zu erobern. Daher werde nun versucht, eine von Russland kontrollierte Region zu schaffen. Budanow kündigte an, dass die Ukraine bald einen Guerillakrieg in den von Russland besetzten Gebieten beginnen werde.
Die von Moskau unterstützte selbst ernannte "Volksrepublik" Luhansk in der Ostukraine erwägt ein baldiges Referendum über den Beitritt zu Russland. "Ich denke, dass in naher Zukunft ein Referendum auf dem Territorium der Republik abgehalten werden wird", sagte der dortige Separatisten-Anführer Leonid Passetschnik laut lokalen Medien. "Die Menschen werden von ihrem letztlich verfassungsmäßigen Recht Gebrauch machen und ihre Meinung über den Beitritt zur Russischen Föderation zum Ausdruck bringen."
Russland hatte kurz vor seinem Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar die selbst ernannten "Volksrepubliken" Luhansk und Donezk in der ostukrainischen Separatisten-Region als unabhängig anerkannt. Diese umfassten allerdings nicht die gesamten jeweiligen Regionen, sondern nur kleine Teile davon. Das russische Verteidigungsministerium hatte am Freitag mitgeteilt, dass die Armee mittlerweile 93 Prozent des Regierungsbezirks Luhansk und 54 Prozent des Bezirks Donezk kontrolliere. Man könne nun die Kontrolle über die Donbass-Region in den Fokus nehmen.
Der Generalstab des ukrainischen Militärs erklärte, Russland habe seine "bewaffnete Aggression in vollem Umfang" fortgesetzt. Allerdings hätten die ukrainischen Streitkräfte sieben Angriffe in den Regionen Donezk und Luhansk zurückgeschlagen. Dabei hätte sie mehrere Panzer und gepanzerte Fahrzeuge zerstört. Die Angaben über die Kämpfe in der Ukraine können nicht unabhängig überprüft werden.
Quelle: ntv.de, jog/rts