Geheimdienste

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Geheimdienste

36823052.jpg
23.11.2020 19:28

Biden stellt "Tag 1"-Team auf Obamas Außenminister wird Klimabeauftragter

Joe Biden ist ein alter weißer Mann, aber sein Kabinett wird vielfältig: Der künftige US-Präsident nominiert erstmals einen Latino für das Amt des Heimatschutzministers, erstmals eine Frau als Geheimdienst-Koordinatorin. Außerdem ist der Klimawandel ab sofort ein "Thema der Nationalen Sicherheit".

134722926.jpg
29.10.2020 20:15

Wirecard-Manager ein Spitzel? Marsalek war wohl österreichischer V-Mann

Eine der Schlüsselfiguren des Wirecard-Bilanzfälschungsskandals, Jan Marsalek, gerät noch stärker als bisher ins Zwielicht: Der untergetauchte Manager soll nach Ansicht des Justizministeriums womöglich österreichischer Agent gewesen sein. Ist dies der Ausgangspunkt einer diplomatischen Krise mit Wien?

118107500.jpg
21.10.2020 07:50

Gesetz zielt auf Whatsapp und Co Geheimdienste sollen Messenger mitlesen

Messenger-Dienste erlauben eine sichere Kommunikation - zum Vorteil von Verfassungsfeinden und Terroristen. Um die verschlüsselten Nachrichten doch mitlesen zu können, müssen sich Geheimdienste auf das Gerät schleusen. Das will ihnen die Bundesregierung ermöglichen - zum Entsetzen der FDP.

118001170.jpg
30.09.2020 19:29

Zu großer Fokus auf Terror? Bericht: US-Spione unterschätzten China

Der von den USA ausgerufene Kampf gegen den Terror bestimmt jahrelang die internationale Politik. Nun regt sich Kritik an der Arbeit der US-Geheimdienste. Sie hätten so eine zentrale Gefahr aus den Augen verloren: China. Auf die Herausforderung der kommenden Jahrzehnte seien sie nun schlecht vorbereitet.