Geheimdienste

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Geheimdienste

imago91960978h.jpg
11.02.2020 17:44

Womöglich Krieg entschieden Jahrhundert-Trick von CIA und BND enthüllt

Wie belauscht man die Kommunikation anderer Staaten, wenn diese abhörsicher ist? Man kauft die Firma, welche die nötige Verschlüsselungstechnik herstellt. Diesen Plan haben BND und CIA laut einem Bericht gemeinsam umgesetzt - und gelangten damit an hochbrisante Daten aus verfeindeten Diktaturen.

AP_20041574186007.jpg
10.02.2020 18:54

Größter Datenklau aller Zeiten USA klagen chinesische Militärs an

Vier chinesische Soldaten sollen Daten von 150 Millionen US-Bürgern gehackt haben. Dafür müssen sie sich nun vor Gericht verantworten. Die US-Justiz bewertet den von Peking unterstützten Großangriff auf den Finanzdienstleister Equifax als eins der größten Datenlecks aller Zeiten.

129018342.jpg
29.01.2020 17:20

"Reaktion war nicht überragend" Söder spricht Putin auf Tiergarten-Mord an

Auf Einladung des russischen Präsidenten besucht CSU-Chef Söder erstmals den Kreml. Das ist allerdings alles andere als ein Wohlfühltermin. Neben der Ukraine-Krise belastet auch der Mord an einem Georgier das deutsch-russische Verhältnis. Söder spricht das dreimal an, Putins Reaktion: ein Nicken.

Tausende Menschen begehren Einlass auf das Gelände der Stasi-Zentrale.
15.01.2020 07:54

Heute vor 30 Jahren Berliner entern Stasi-Zentrale

Am 15. Januar 1990 begehren Tausende Bürger Einlass in die Zentrale der gefürchteten Staatssicherheit in der Ost-Berliner Normannenstraße. Danach wird von einem Sturm gesprochen. Dabei ist die Stasi darauf vorbereitet. Zudem befinden sich im Ministerium bereits auch andere Leute. Von Wolfram Neidhard

128442929.jpg
14.01.2020 20:47

Klage gegen BND-Gesetz Regierung verteidigt Massenüberwachung

Der deutsche Geheimdienst überwacht die Kommunikation von Bürgern und Medien im Ausland nahezu uneingeschränkt. Dass das dem deutschen Grundgesetz entspricht, zweifeln Journalisten an. Vor Gericht springt dem BND jetzt die Bundesregierung zur Seite.

63540772.jpg
14.01.2020 06:10

Gesetz auf dem Prüfstand Darf der BND weltweit abhören?

Der BND wirft auf die weltweite Kommunikation im Internet oder per Handy ein Auge. Die Einzelheiten dazu regelt ein Gesetz. Das aber halten Kritiker für verfassungswidrig. In einer in diesem Umfang nicht alltäglichen Verhandlung beleuchten nun Deutschlands oberste Richter die Sache.

imago96070400h.jpg
08.01.2020 22:47

Nach Boeing-Absturz im Iran Geheimdienste: Keine Hinweise auf Abschuss

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Absturz des ukrainischen Passagierflugzeugs in Teheran und den iranischen Raketenangriffen auf US-Basen? Geheimdienste haben bislang keine Hinweise auf einen Abschuss der Boeing. Allerdings weigert sich Iran, die Blackbox herauszugeben.

imago72322277h.jpg
08.01.2020 18:20

"Fragen Sie Mossad und CIA" Uri Geller will Johnsons "Spinner" sein

Löffelverbieger Uri Geller dient sich der britischen Regierung an. Als Referenz verweist er auf Arbeiten für namhafte Geheimdienste. Außerdem habe er Premier Johnson bereits vergangenes Jahr ins Amt geholfen. Alles beste Voraussetzungen also, London bei den anstehenden Verhandlungen mit der EU zu helfen.

Kronzeuge Tom (Ben Münchow) und Tschiller (Til Schweiger) müssen auf Neuwerk miteinander auskommen.
05.01.2020 21:44

Paintball statt Panzerfäuste Der Schweiger-"Tatort" im Schnellcheck

Nick Tschiller kümmert sich auf einer winzigen Nordseeinsel um seine eigenen Traumata und eine Handvoll schwer erziehbarer Jugendlicher, statt sich mit dem russischen Geheimdienst anzulegen. Der Gewaltentzug funktioniert so halbgut, Schweigers Neuanfang dafür umso besser. Von Julian Vetten

02.01.2020 07:21

Extremismus in der Truppe Bartels fordert jährlichen MAD-Bericht

Der Militärische Abschirmdienst ist der Geheimdienst der Bundeswehr. Zuletzt war er mehreren rechtsextremen Vorfällen in der Truppe auf der Spur. Der Wehrbeauftragte Bartels fordert deshalb einen regelmäßigen Bericht des Geheimdienstes zu solchen Aktivitäten im Militär.