Politik

Festnahme in Velbert "Reichsbürger" droht mit Messer - SEK greift durch

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Er hasse die Polizei, rief der Mann, nachdem er sich in seiner Wohnung verbarrikadiert hatte.

Er hasse die Polizei, rief der Mann, nachdem er sich in seiner Wohnung verbarrikadiert hatte.

(Foto: dpa)

Erst randaliert er, dann geht er mit einem Messer gegen die Polizei vor: Ein selbst ernannter "Reichsbürger" ruft in der Nacht in Velbert das SEK auf den Plan. Der 30-Jährige landet in Polizeigewahrsam.

Ein selbst ernannter "Reichsbürger" hat in Velbert bei Düsseldorf Polizisten mit einem Messer bedroht und damit einen SEK-Einsatz ausgelöst. Die Spezialkräfte überwältigten den Mann und nahmen ihn fest, wie die Polizei in der Nacht mitteilte.

Zunächst war die Polizei am späten Dienstagabend wegen einer Sachbeschädigung zu einem Mehrfamilienhaus angerufen worden. Der Mann hatte eine Tür beschädigt. Als die Beamten dort eintrafen, bedrohte sie der 30-Jährige laut Polizeiangaben mit einem Messer. Zudem habe er gerufen, dass er die Polizei hasse und "Reichsbürger" sei.

Weil der Mann sich in seiner Wohnung einschloss, wurden die Spezialkräfte zur Unterstützung hinzugerufen. Das SEK sprengte die Tür und überwältigte ihn. Der Mann befindet sich nun in Gewahrsam, die Ermittlungen laufen.

Erster Prozess gegen Reuß-Gruppe läuft

In der sogenannten Reichsbürger-Szene herrscht die Ansicht vor, das 1871 mit einem Kaiser an der Spitze gegründete historische Deutsche Reich bestehe heute noch fort. Alle staatlichen Institutionen seien daher als illegitim abzulehnen.

Am Montag hatte in Stuttgart das erste Verfahren gegen eine Gruppe mutmaßlicher Verschwörer um Heinrich XIII. Prinz Reuß begonnen, die einen gewaltsamen Sturz der Bundesregierung geplant haben sollen. Es ist der erste von drei Mammutprozessen, bei denen nach und nach Angehörige der Gruppe vor den Richter kommen - ihr Fall war nach einer großangelegten Anti-Terror-Razzia in mehreren Bundesländern und im Ausland im Dezember 2022 bekannt geworden. Es handelt es sich um einen der größten Terror-Prozesse in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Quelle: ntv.de, jog/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen