Politik

Krieg und Kuchen in Mar-a-Lago Trump befahl Angriff beim Dessert mit Xi

"Es war okay für ihn", ist Trump sich sicher.

"Es war okay für ihn", ist Trump sich sicher.

(Foto: AP)

In einem Interview schildert US-Präsident Trump ausführlich, wie er mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi speiste und gleichzeitig den Angriffsbefehl auf Syrien gab - oder doch Irak? Der Schokoladenkuchen, heißt es, sei jedenfalls fantastisch gewesen.

Beim Verspeisen von Schokoladenkuchen mit dem chinesischen Staatsgast Xi Jinping hat US-Präsident Donald Trump den Befehl zum Beschuss eines syrischen Luftwaffenstützpunktes gegeben. "Wir hatten das Abendessen beendet. Wir waren nun beim Dessert", erzählt Trump in einem am Mittwoch gesendeten Interview des Fernsehsenders Fox Business. "Und wir hatten das wunderschönste Stück Schokoladenkuchen, das Sie je gesehen haben, und Präsident Xi genoss es", fährt Trump fort.

Dabei habe er die Information erhalten, dass die US-Kriegsschiffe im Mittelmeer auf Position und die Marschflugkörper abschussbereit waren. "Was macht man da? Wir haben entschieden, den Angriff zu starten, also gingen die Raketen los", berichtet Trump.

Dann schildert er, wie er seinen Gast informierte: "Und ich sagte: Herr Präsident, lassen Sie mich Ihnen etwas erklären - das war beim Dessert - wir haben gerade 59 Raketen Richtung Irak abgefeuert." Hier unterbricht die Moderatorin: "Richtung Syrien?" "Ja, Richtung Syrien", verbessert sich Trump.

Xi habe zehn Sekunden inne gehalten und dann seinen Übersetzer gebeten, Trumps Worte noch einmal zu wiederholen. "Ich dachte, das war kein gutes Zeichen", berichtet der US-Präsident. Doch dann habe Xi - in Trumps Worten - in etwa gesagt, dass "jeder, der so brutal ist und Gase benutzt und das kleinen Kindern und Babys antut - es ist okay." "Es war okay für ihn", ist Trump sich sicher. "Er war einverstanden."

Trump hatte Xi auf seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida empfangen. Er befahl am Donnerstagabend, den Luftwaffenstützpunkt Al-Schairat in Syrien anzugreifen, von dem aus ein mutmaßlicher Giftgasangriff in der Provinz Idlib ausgegangen sein soll.

Quelle: ntv.de, mbo/AFP

Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen