Krieg in Syrien

Nachrichten, Hintergründe, Interviews und Videos zum Thema Bürgerkrieg in Syrien. Der Konflikt in Syrien hatte Mitte März 2011 mit zunächst friedlichen Protesten gegen Staatschef Baschar al-Assad begonnen. Er weitete sich zu einem Bürgerkrieg aus, in dem Hunderttausende Menschen starben.

Themenseite: Krieg in Syrien
117946693.jpg
12.11.2019 17:58

Terrorexperte besorgt "Gibt eine große Gefahr durch IS-Rückkehrer"

Die Türkei schickt mehrere Deutsche mit möglichem IS-Hintergrund zurück. Wie gefährlich sind sie? Terrorexperte Yan St-Pierre sagt im Interview mit n-tv.de: "Bei allen Extremisten ist die Gefahr groß, dass sie früher oder später rückfällig werden." Und er warnt: "Der IS ist immer noch sehr, sehr stark."

54676be2a28a2ff89219b36a9242c55f.jpg
10.11.2019 00:56

Erdogan telefoniert mit Putin Türkische Jets bombardieren Kurden

Die vereinbarte Waffenruhe in Nordsyrien scheint nicht zu halten. Aktivisten berichten von heftigen Gefechten bei Tall Tamar. Die türkische Luftwaffe fliegt dort offenbar Angriffe. Dabei sollen kurdische Kämpfer und auch Soldaten des Assad-Regimes verletzt worden sein.

117946693.jpg
07.11.2019 18:27

"Unanfechtbares" Urteil Berlin muss IS-Anhängerin zurückholen

Die Bundesregierung bereitet seit Monaten die Rückkehr dreier Kinder einer deutschen IS-Anhängerin vor. Die Mutter selbst soll nach dem Willen des Auswärtigen Amtes in Syrien bleiben. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg entscheidet jetzt aber: Die Frau muss unverzüglich zurück.

RTX77DZW.jpg
05.11.2019 07:40

"Schatzkiste an Informationen" Türkei nimmt Bagdadis Schwester fest

Vor wenigen Tagen sprengt sich IS-Anführer Al-Bagdadi bei einem US-Einsatz in die Luft. Nun meldet die Türkei die Festnahme seiner Schwester und weiterer Familienangehöriger. Ermittler erhoffen sich davon wichtige Informationen über das Innenleben der Terrororganisation.

RTX3LA1C.jpg
04.11.2019 18:21

"Auch ohne Staatsbürgerschaft" Türkei will 1200 IS-Kämpfer abschieben

Nach der türkischen Militär-Offensive in Nordsyrien verschärft sich der Streit um gefangene IS-Kämpfer. Zuvor baten die Kurden europäische Länder vergeblich, die eigenen Staatsbürger zurückzunehmen. Ankara hat das Problem jetzt geerbt und schlägt eine ruppige Gangart ein. Außenminister Maas gefällt das gar nicht.

RTS2TSBQ.jpg
02.11.2019 15:57

"Von Europa alleingelassen" Türkei will IS-Kämpfer zurückschicken

Nach ihrer umstrittenen Militäroffensive in Nordsyrien nimmt die Türkei einige Kämpfer des Islamischen Staates fest. Die Islamisten waren während der Kämpfe aus kurdischen Lagern ausgebrochen. Der türkische Innenminister kündigt nun an, IS-Mitglieder mit europäischen Pässen in ihre Heimat zurückzuschicken.

RTS1RY90.jpg
31.10.2019 22:46

"USA den Weg abgeschnitten" Assad lobt Putins Pakt mit der Türkei

Syriens Diktator will nichts von einem internationalen Militäreinsatz in Nordsyrien wissen, wie ihn CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer vorgeschlagen hat. Stattdessen lobt Assad seinen Verbündeten, den russischen Präsidenten Putin. Der habe die Türkei gestoppt und den Einfluss der USA begrenzt.

125993791.jpg
31.10.2019 14:14

Nach geplantem Rückzug US-Truppen patrouillieren wieder in Syrien

Eigentlich will US-Präsident Trump die US-Streitkräfte aus Syrien abziehen. An der syrisch-türkischen Grenze sollen stattdessen Russland und die Türkei gemeinsam patrouillieren, um den Abzug der Kurden zu überprüfen. Doch nun tauchen wieder Panzerwagen mit US-Flagge auf.