Krieg in Syrien

Nachrichten, Hintergründe, Interviews und Videos zum Thema Bürgerkrieg in Syrien. Der Konflikt in Syrien hatte Mitte März 2011 mit zunächst friedlichen Protesten gegen Staatschef Baschar al-Assad begonnen. Er weitete sich zu einem Bürgerkrieg aus, in dem Hunderttausende Menschen starben.

Themenseite: Krieg in Syrien
e51e9a3a082dad6e5c9cb0f6fa6de86e.jpg
02.05.2021 20:45

Wie viele kommen wirklich frei? Assad erlässt Generalamnestie in Syrien

Der anhaltende Konflikt in Syrien gerät durch die Pandemie in den Hintergrund. Nun kommt von Staatschef Assad eine Geste der Versöhnung: Viele Häftlinge sollen freikommen, darunter auch solche, die wegen "terroristischer Handlungen" verurteilt wurden. Unklar bleibt, wie viele es am Ende wirklich sein werden.

2021-04-24T165204Z_1659137108_RC2G2N9P6FZK_RTRMADP_3_SYRIA-SECURITY-OIL.JPG
24.04.2021 21:36

Drohnen-Attacke vermutet Iranischer Tanker vor Syrien angegriffen

In der Nähe einer Ölraffinerie an der Küste Syriens wird ein iranischer Öltanker angegriffen, an Bord bricht Feuer aus. Nach syrischen Angaben ging der Angriff auf das Schiff von einer Drohne "aus der Richtung libanesischer Gewässer" aus. Wer dahinter steckt, ist unklar.

6300f66dd7eb59493d99a16c8fc642e4.jpg
12.04.2021 15:00

Zwei Männer niedergestochen Syrer wollte "Ungläubige" ermorden

In Dresden steht ein junger Mann aus Syrien vor Gericht, der einen Mann in Dresden erstochen und einen weiteren schwer verletzt hat - er hielt sie für Homosexuelle. Im Prozess, der nun begonnen hat, will er schweigen. Doch gegenüber einem Gutachter hat er sich bereits auf irritierende Weise geäußert.

Bundesaussenminister Heiko Maas, SPD
30.03.2021 17:49

Zusage bei Geberkonferenz Deutschland hilft in Syrien mit 1,7 Milliarden

In Syrien herrscht mittlerweile seit einem Jahrzehnt Krieg. Wer noch nicht vor den Bomben des Assad-Regimes geflohen ist, dem fehlt es oft am Nötigsten. Die Bundesregierung sagt 1,7 Milliarden Euro Hilfsgelder für das gebeutelte Land zu - sie nennt aber auch Bedingungen für die weitere Unterstützung.

5eeb1ed320220641398f8c03c694b55b.jpg
30.03.2021 07:21

Zusage für Syrien-Konferenz Maas will helfen, aber nicht Assad

Nach zehn Jahren Bürgerkrieg liegt Syrien in Trümmern - bei einer Geberkonferenz soll nun erneut Geld für den Wiederaufbau eingesammelt werden. Deutschland will dabei vermeiden, indirekt das Assad-Regime zu schützen. Hilfsorganisationen finden das falsch.

221134129.jpg
15.03.2021 15:03

Druck auf Syriens Diktator Briten belegen Assad-Getreue mit Sanktionen

Seit zehn Jahren herrscht ein Bürgerkrieg in Syrien, in dem Machthaber Assad die Bevölkerung brutal unterdrückt. Die britische Regierung nimmt nun sein Umfeld ins Visier, verhängt Sanktionen gegen Verbündete und Profiteure des Elends der Bevölkerung. Zudem richtet sie einen Appell an das Assad-Regime.

233033687.jpg
01.03.2021 11:58

Auf Frachtschiff im Golf Israel macht Iran für Explosion verantwortlich

Der Dauerstreit zwischen dem Iran und Israel spitzt sich erneut zu: Netanjahu wirft dem Iran eine Explosion auf einem israelischen Frachtschiff im Golf vor. Teheran machte Ende letzten Jahres Tel Aviv für die Tötung eines iranischen Atomphysikers verantwortlich - Israel erwartet seitdem Racheaktionen.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.