Krieg in Syrien

Nachrichten, Hintergründe, Interviews und Videos zum Thema Bürgerkrieg in Syrien. Der Konflikt in Syrien hatte Mitte März 2011 mit zunächst friedlichen Protesten gegen Staatschef Baschar al-Assad begonnen. Er weitete sich zu einem Bürgerkrieg aus, in dem nach Schätzungen der Vereinten Nationen bereits mehr als 250.000 Menschen getötet wurden. Schätzungen und Analysen von Aktivistengruppen gehen mittlerweile aber von mehr als 400.000 Toten aus.

Themenseite: Krieg in Syrien
Video
Assad-Regime, Rebellen, IS, ...: Wer kämpft in Syrien gegen wen? Wer kämpft in Syrien gegen wen?

Der Krieg in Syrien könnte kaum komplizierter sein. Alles begann während des Arabischen Frühlings mit Protesten gegen Baschar al-Assad, die der Machthaber nicht duldete. Seitdem hat der Konflikt einen dramatischen Wandel erfahren. Wer verfolgt welche Interessen? Und welche Gruppen kämpfen wo? Ein Überblick.

Bilderserien
Erfolg für Assad in Daraa: Rebellen geben Wiege der Revolte auf Erfolg für Assad in Daraa Rebellen geben Wiege der Revolte auf

Auch im äußersten Süden Syriens geben sich die Aufständischen Assad und seinen Verbündeten geschlagen. Die Rebellen in Daraa geben nach Verhandlungen mit Russland ihre schweren Waffen ab. Die Stadt gilt als Ausgangspunkt des Aufstands gegen die Diktatur.

Bilderserien