Krieg in Syrien

Nachrichten, Hintergründe, Interviews und Videos zum Thema Bürgerkrieg in Syrien. Der Konflikt in Syrien hatte Mitte März 2011 mit zunächst friedlichen Protesten gegen Staatschef Baschar al-Assad begonnen. Er weitete sich zu einem Bürgerkrieg aus, in dem Hunderttausende Menschen starben.

Themenseite: Krieg in Syrien
imago81767950h.jpg
22.03.2019 20:35

BND verhört Inhaftierte Rund 120 IS-Anhänger haben deutschen Pass

Im Kampf um die letzte Enklave des IS in Syrien geraten auch Terror-Kämpfer mit deutschem Pass in Gefangenschaft. Rund 60 sind Erwachsene und noch einmal 60 Kinder, heißt es in einem Medienbericht. Doch was soll mit den Rückkehrern geschehen? Der Streit beginnt gerade erst.

AP_19079768843276.jpg
21.03.2019 07:02

"Es gibt kein Rot mehr" Trump: IS ist binnen Stunden besiegt

Dass der Islamische Staat sehr bald Geschichte ist, dessen ist sich Donald Trump seit einigen Monaten sicher. Doch nun geht der US-Präsident noch einen Schritt weiter. Er glaubt an eine Niederlage der Dschihadistenmiliz binnen Stunden.

118245301.jpg
14.03.2019 21:32

Rund sieben Milliarden Dollar Geldgeber sagen Syrien-Opfern neue Hilfe zu

Die Leidtragenden des syrischen Bürgerkrieges dürfen auf neue Hilfe hoffen. In Brüssel beschließen die Teilnehmer der Syrienkonferenz, sieben Milliarden Dollar für humanitäre Zwecke zur Verfügung zu stellen. Im Vergleich zum Vorjahr stockt die Bundesregierung ihre Hilfsgelder deutlich auf.

Menschen in Baghus, unter ihnen IS-Kämpfer und ihre Familien, ergeben sich.
12.03.2019 22:02

Letzte Bastion der Terrormiliz Hunderte IS-Kämpfer ergeben sich

Im Osten Syriens liegt das letzte Gebiet, das die Terrormiliz IS noch unter ihrer Kontrolle hat. Unterstützt von den USA nehmen kurdische Truppen seit Tagen das Dorf Baghus unter Beschuss. Nun verlassen weitere Hunderte Menschen den Ort. Die meisten von ihnen seien Dschihadisten, sagt die Allianz.