Krieg in Syrien

Nachrichten, Hintergründe, Interviews und Videos zum Thema Bürgerkrieg in Syrien. Der Konflikt in Syrien hatte Mitte März 2011 mit zunächst friedlichen Protesten gegen Staatschef Baschar al-Assad begonnen. Er weitete sich zu einem Bürgerkrieg aus, in dem Hunderttausende Menschen starben.

Themenseite: Krieg in Syrien
RTX738AU.jpg
16.09.2019 21:43

Gipfel der Erfolglosen Erdogan, Putin und Ruhani scheitern an Idlib

Können die starken Drei den Knoten im Syrienkrieg aufschnüren? Mit den Staatschefs von Iran, Russland und der Türkei ist der Gipfel zur Krise in Idlib hochkarätig besetzt. Vor allem weil militärische Akteure mit am Tisch sitzen. Doch das Ergebnis ist an Dürftigkeit kaum zu toppen.

124364141.jpg
16.09.2019 19:11

Massenexodus aus Idlib Sie fliehen von einem Camp zum nächsten

Putin, Ruhani und Erdogan beraten über die Lage in Syrien. Derweil droht die syrische Regierung, in Idlib weiter vorzurücken. Die Einnahme der Provinz könnte eine Flüchtlingswelle Richtung Europa auslösen. Fragen und Antworten zu einem humanitären Albtraum. Von Frauke Niemeyer

123766399.jpg
11.09.2019 21:01

Lage in Syrien spitzt sich zu Merkel ruft Erdogan wegen Migration an

In den vergangenen Wochen setzen immer mehr Flüchtlinge von der Türkei nach Griechenland über. Der EU ist das ein Dorn im Auge, da ein Abkommen derartige Migrationsbewegungen eigentlich verhindern soll. Bei einem Telefonat zwischen Kanzlerin Merkel und Staatschef Erdogan kommt das Thema zur Sprache.

123540681.jpg
10.09.2019 18:35

Tanker habe Syrien Öl geliefert London wirft Teheran Wortbruch vor

Nach der Freilassung des Öltankers vor Gibraltar wirft Großbritannien dem Iran jetzt vor, sich nicht an Zusicherungen zu halten. Der Tanker sei - anders als vereinbart - mit seiner Fracht nach Syrien gefahren. Jetzt wird der iranische Botschafter ins Außenministerium einbestellt.

119778108.jpg
05.09.2019 17:39

Unruhe innerhalb der Terrormiliz Proben IS-Führer Aufstand gegen Baghdadi?

Einst herrschten die Dschihadisten des Islamischen Staats über ein riesiges Gebiet in Syrien und Irak. Doch mittlerweile ist von dem Kalifat der Terrormiliz nicht mehr viel übrig. Laut einem Angehörigen von IS-Chef Al Baghdadi scheint es nach den Niederlagen große Unstimmigkeiten innerhalb der Organisation zu geben.

123891152_lay.jpg
05.09.2019 13:30

Anti-IS-Kampf vor Verlängerung SPD gibt Widerstand gegen Irak-Mandat auf

Im Kampf gegen den IS unterstützen deutsche Soldaten im Irak die Ausbildung von Sicherheitskräften, zudem organisiert die Bundeswehr Luftaufklärungsflüge. Die Verteidigungsministerin will das auslaufende Mandat für diesen Einsatz verlängern, stößt aber bislang auf Widerstand bei der SPD. Der scheint jetzt gebrochen.

120209561.jpg
05.09.2019 02:19

Bürgerkrieg, Sanktionen, Angst Syrisches Pfund fällt auf Rekordtief

Vor Beginn des Bürgerkriegs in Syrien 2011 kostet ein US-Dollar 47 Syrische Pfund. Nun werden auf dem Schwarzmarkt vor Ort rund 650 Syrische Pfund je Dollar fällig. Der enorme Kursverfall der syrischen Währung hat mehrere Gründe - und er könnte noch schlimmer werden.