Krieg in Syrien

Nachrichten, Hintergründe, Interviews und Videos zum Thema Bürgerkrieg in Syrien. Der Konflikt in Syrien hatte Mitte März 2011 mit zunächst friedlichen Protesten gegen Staatschef Baschar al-Assad begonnen. Er weitete sich zu einem Bürgerkrieg aus, in dem Hunderttausende Menschen starben.

Themenseite: Krieg in Syrien
RTS2KWLM.jpg
13.07.2019 19:51

Iranische "Grace 1" festgesetzt Briten machen Angebot im Öltanker-Streit

Wen beliefert der iranische Supertanker "Grace 1"? Großbritannien vermutet, das Öl ist für das syrische Regime bestimmt und setzt ihn deshalb gemeinsam mit Gibraltar fest. Der Iran bestreitet das, nennt aber kein alternatives Ziel. Unter einer Bedingung könnte er das Schiff trotzdem zurückerhalten.

117948261.jpg
11.07.2019 18:55

Gericht verurteilt Deutschland IS-Familien müssen heimgeholt werden

In syrischen Lagern leben Kinder von inhaftierten IS-Kämpfern in großer Not. Das Berliner Verwaltungsgericht verurteilt den Bund nun, zumindest die Angehörigen von Dschihadisten mit deutschem Pass zurückzuholen. Das Auswärtige Amt will den Beschluss genau prüfen.

122080815.jpg
07.07.2019 03:02

Anti-IS-Einsatz in Syrien USA verlangen deutsche Bodentruppen

"Tornado"-Aufklärungsflugzeuge, ein Tankflugzeug und Ausbilder im Irak sind der deutsche Beitrag im Kampf gegen den IS. Den USA reicht das nicht. Die Vereinigten Staaten rufen nach Bundeswehrsoldaten in Syrien und bringen die Bundesregierung in die Bredouille.

122006821.jpg
04.07.2019 19:29

Gespräch über Ukraine Putin lässt Papst warten

Bereits zum dritten Mal ist der russische Präsident Wladimir Putin bei Papst Franziskus zu Besuch. Seinen Gastgeber lässt er dabei fast eine Stunde warten. Dennoch kommt es danach wohl zu einem "gehaltvollen und interessanten" Gespräch, bei dem es auch um Syrien und die Ukraine geht.

91566660.jpg
04.07.2019 14:27

Schmuggel von Iran nach Syrien? Gibraltar stoppt Super-Öltanker

Eigentlich verbieten europäische Sanktionen, Öl nach Syrien zu liefern. Doch jetzt stoppen Kontrolleure einen großen Öltanker bei Gibraltar, der auf dem Weg ins Assad-Reich gewesen sein soll. Die vermutliche Herkunft des Rohstoffs ist nicht minder brisant.