Gefahr, nicht zurück zu können USA raten von allen Auslandsreisen ab
19.03.2020, 22:05 Uhr
Weltweit werden etliche Reisebeschränkungen beschlossen und Grenzen geschlossen. Wer auf Reisen ist, könnte schnell festsitzen. Deshalb raten die USA ihren Bürgern, gar nicht erst ins Ausland zu fahren.
Die USA raten ihren Bürgern wegen der Coronavirus-Pandemie dringend von Auslandsreisen ab. Das US-Außenministerium rief dazu die höchste Reisewarnstufe für die gesamte Welt aus - eine beispiellose Maßnahme.
Im Ausland reisende US-Bürger wurden aufgerufen, wenn möglich umgehend in die USA zurückzukehren. Ansonsten drohe ihnen, auf unbestimmte Zeit nicht in die USA zurückkehren zu können, erklärte das Ministerium. Zudem sollten im Ausland lebende US-Bürger auf internationale Reisen verzichten.
"Viele Länder erleben Covid-19-Ausbrüche und verhängen Reisebeschränkungen und verpflichtende Quarantänen, schließen Grenzen und verbieten Nicht-Bürgern mit geringer Vorankündigung die Einreise", erklärte das Außenministerium. Außerdem hätten Fluggesellschaften bereits zahlreiche internationale Flüge gestrichen. "Sollten Sie sich entscheiden, international zu reisen, könnten Ihre Reisepläne unterbrochen werden, und Sie könnten gezwungen sein, für unbestimmte Zeit außerhalb der Vereinigten Staaten zu bleiben."
Außerdem hätten US-Botschaften und Konsulate womöglich nur begrenzte Kapazitäten, um US-Bürgern zu helfen, warnte das Ministerium. Hintergrund ist, dass das Außenministerium Diplomaten im Ausland erlaubt, bei einer erhöhten Gefährdungslage durch das Coronravirus in die USA zurückzukehren. Dadurch könnten diplomatische Vertretungen im Ausland dünner besetzt sein.
Die USA selbst haben allerdings auch selbst Einreisebeschränkungen erlassen. So wurden bereits vor einer Woche Reisen von Menschen aus vielen europäischen Staaten in die USA untersagt. Später wurden auch Reisen aus Großbritannien und Irland verboten. Die EU wiederum beschloss in dieser Woche ein generelles Einreiseverbot für Bürger aus dem Ausland. Viele andere Staaten weltweit verfügten ebenfalls Verbote und Reisebeschränkungen.
Quelle: ntv.de, mli/AFP