Dänemark nennt Lieferzahlen Ukraine erhält bedeutenden Kampfjet-Schub
25.02.2025, 17:38 Uhr Artikel anhören
Die Ukraine besitzt wahrscheinlich mehr als 20 westliche Kampfjets.
(Foto: imago images/Björn Trotzki)
Aus Dänemark hat die Ukraine bereits einen großen Teil der versprochenen F-16-Kampfjets erhalten. Auch andere Länder haben Kiew mit Flugzeugen ausgestattet. Die Möglichkeiten der Luftwaffe im Krieg sind damit größer - was angeblich in der russischen Region Kursk zu spüren sein soll.
Die ukrainische Luftwaffe verfügt mittlerweile über eine bedeutende Anzahl an westlichen Kampfjets. Wie die ukrainische Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf Aussagen von Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen berichtete, hat Dänemark 12 von 19 versprochenen F-16-Kampfflugzeugen geliefert. Laut einem früheren Bericht erfolgten die Lieferungen in zwei Tranchen im vergangenen Jahr. Die restlichen sieben Kampfjets sollen noch dieses Jahr folgen.
Da die Ukraine kürzlich aus den Niederlanden eine weitere Lieferung F-16 sowie einige Mirage-2000-5-Kampfflugzeuge aus Frankreich bekommen hat, verfügt Kiews Luftwaffe über bedeutend mehr Fähigkeiten. Vor dem Sommer 2024 hatte die Ukraine ausschließlich Kampfjets aus russischer Entwicklung in ihren Reihen.
Dann präsentierte Präsident Wolodymyr Selenskyj im August die ersten Exemplare, die wahrscheinlich aus Dänemark und den Niederlanden stammten. Im Oktober hieß es aus Kiew, in naher Zukunft würde zudem Norwegen sechs F-16-Flugzeuge übergeben.
Insgesamt müsste die Ukraine damit mehr als 25 westliche Kampfjets im Einsatz haben. Die genaue Anzahl ist jedoch offiziell nicht bekannt.
Der Blog Wartranslated berichtete kürzlich über einen russischen Militärblogger-Kanal, laut dem es angeblich eine Zunahme des Einsatzes von F-16 in der Operationszone der russischen Region Kursk gibt. Begleitet von MiG-29-Jets würden die Flugzeuge aus dem Westen hauptsächlich Jagd auf russische Flugzeuge machen. Die Angaben können nicht unabhängig überprüft werden.
Weitere Lieferungen dringend nötig
Laut Präsident Selenskyj braucht Kiew mindestens 120 F-16-Kampfjets, um den Luftraum ausreichend zu schützen. Bislang gibt es aus dem Westen insgesamt rund 80 Zusagen für die Ukraine. Hinzu kommen die Mirage-2000-5 aus Frankreich.
Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umerow hatte Ende Januar nach einem Treffen mit seinem niederländischen Amtskollegen Ruben Brekelmans gesagt, das F-16-Programm habe in diesem Jahr die höchste Priorität. Insgesamt haben die Niederlande der Ukraine 24 Jets vom Typ F-16 zugesagt. Der Flugzeugtyp wird von der Luftwaffe aufgrund der Umstellung auf die F-35 nicht mehr benötigt.
Die Ausbildung ukrainischer Piloten erfolgt unter anderem über das europäische Trainingszentrum in Rumänien, wo 18 niederländische F-16 im Einsatz sind. Laut Brekelmans sollen bis Ende April zudem 26 ukrainische Techniker für die Flugzeuge an einem Luftwaffenstützpunkt ausgebildet werden.
Quelle: ntv.de, rog