Regionalnachrichten

Berlin & BrandenburgSpezialbrillen sind vor der Sonnenfinsternis heiß begehrt

12.08.2026, 05:03 Uhr
Christopher-Foerster-der-das-Teleskopgeschaeft-Space-Instruments-in-Berlin-Lichtenrade-betreibt-zeigt-wie-man-eine-Sonnenfinsternisbrille-richtig-aufsetzt

Wer sich noch für die partielle Sonnenfinsternis ausstatten will, könnte leer ausgehen: Die Brillen mit Spezialfolie sind nachgefragt. Retten kann das Spektakel ein Bastel-Tipp und eine Sharing-Idee.

Berlin (dpa/bb) - Der Ansturm auf Spezialbrillen vor der partiellen Sonnenfinsternis in Deutschland ist groß. Vielerorts werden sie knapp oder sind ausverkauft. "Es ist der absolute Wahnsinn", berichtet Christopher Förster, der das Teleskopgeschäft Space Instruments in Berlin-Lichtenrade betreibt. Hunderte habe er bereits in der vergangenen Woche verkauft; am Tag vor dem Ereignis noch mal 300 Stück. Und das innerhalb von einer Stunde. "Wir sind jetzt auch schon ausgeräumt."

Aus der Not heraus hat der Astronomie-Begeisterte seinen Kundinnen und Kunden eine spezielle Sonnenfilterfolie angeboten, die für Teleskope gedacht ist. "Die haben wir dann in Abschnitte geschnitten und die dann verkauft, damit Leute sich auch selber Brillen basteln können." Das sei möglich, da es sich um die gleiche zertifizierte Folie handele wie bei den Brillen.

Mit Pappe und Spezialfolie zur selbstgebastelten Schutzbrille

Experten warnen eindringlich davor, ohne eine spezielle Sonnenfinsternisbrille in die Sonne zu schauen. Sonst drohten der Netzhaut bleibende Schäden: Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) erklärte, gefährlich seien etwa schwarze Filmstreifen, mit Kerzenruß geschwärzte Gläser, gefaltete Rettungsdecken, Sonnenbrillen, Schweißerbrillen oder Gletscherbrillen, Röntgenbilder und CDs.

In Teilen Spaniens wird sich die Sonne am Mittwochabend komplett verdunkeln, in Deutschland nur teilweise. Vor dem Berliner Geschäft erzählten einige Kundinnen und Kunden, dass sie schon einen kleinen Marathon von Laden zu Laden hinter sich haben auf der Suche nach Sonnenfinsternisbrillen. Andere berichteten, dass sie nun mit Pappe und der gekauften Sonnenschutzfolie basteln wollten. Dutzende Interessierte habe er dennoch wegschicken müssen, so Förster.

Viel Zeit für Brillen-Sharing am Abend

Und was tun, wenn man nun gar keine Schutzbrille mehr abbekommen hat und den Blick in die abendliche Sonne trotzdem nicht verpassen möchte? Sich mit Brillenbesitzerinnen und -besitzern zusammentun und sich abwechseln beim Blick auf die partielle Sonnenfinsternis, rät der Betreiber von Space Instruments.

Zeit genug zum Brillen-Sharing gibt es: Die partielle Sonnenfinsternis wird ab 19.15 Uhr über Berlin und Brandenburg zu sehen sein. Gegen 20.08 Uhr wird sich der Mond zu etwa 85 Prozent vor die Sonne geschoben haben, das ist die maximale Bedeckung, die hier zu sehen sein wird. Erst gegen 20.37 Uhr ist das Naturschauspiel wieder vorbei. Es sei allemal ein "spektakuläres Phänomen", so Förster. Aber: "Ohne Schutz geht nichts."

Quelle: dpa

Regionales