Hamburg & Schleswig-HolsteinGefahrstoff in Patientenzimmer ausgetreten - Zwei Verletzte

Alarm im Kieler Krankenhaus: Zwei Menschen mussten aus einem Patientenzimmer gerettet werden, nachdem dort ein gefährlicher Stoff ausgetreten war. Was über den Gefahrstoff bislang bekannt ist.
Kiel (dpa/lno) - In einem Patientenzimmer eines Kieler Krankenhauses ist ein Gefahrstoff ausgetreten. Mit Atemschutzgerät ausgerüstet retteten die Einsatzkräfte zwei verletzte Menschen am Samstag aus dem betroffenen Zimmer, wie die Feuerwehr mitteilte. Die beiden seien auf anderen Stationen der Klinik versorgt worden. Eine Gefahr für andere Patienten im Städtischen Krankenhaus habe es nicht gegeben.
Laut Polizei handelt es sich bei dem Gefahrstoff um Ammoniak. Feuerwehrleute lüfteten das betroffene Zimmer und führten Gefahrstoffmessungen durch. Wie das Ammoniak austreten konnte, bleib zunächst unklar. Ebenso blieb offen, wie schwer die zwei Menschen durch das Ammoniak verletzt wurden.
Ammoniak ist ein farbloses, giftiges Gas mit einem stechenden Geruch, der bereits bei geringer Konzentration wahrnehmbar ist. Atmen Menschen den Stoff ein, kann er die Atemwege reizen oder in höheren Konzentrationen zu Verätzungen, Erstickungsanfälle und Lungenödeme führen.