Nordrhein-Westfalen"Falsche Polizisten": Großeinsatz gegen Betrügerbande in NRW

Mitten in NRW durchsuchen mehr als 300 Polizisten Wohnungen und Büros. Eine Betrügerbande soll Hunderttausende erbeutet haben – jetzt schlagen die Ermittler zu.
Mönchengladbach (dpa/lnw) - Die Polizei in Nordrhein-Westfalen geht seit dem frühen Morgen gegen eine Bande von Betrügern vor, die sich als Polizisten oder Bankmitarbeiter ausgegeben haben sollen. Beteiligt seien mehr als 300 Einsatzkräfte von Kriminal- und Bereitschaftspolizei sowie Spezialeinheiten, berichteten Staatsanwaltschaft und Polizei Mönchengladbach. Bei dem Einsatz gehe es um Durchsuchungen und Festnahmen in mehreren Wohn- und Gewerbeobjekten in Köln, Neuss, Dormagen, Aachen und Viersen.
Der Einsatz sei Teil eines Ermittlungsverfahrens wegen Betrugsdelikten gegen eine international und überregional agierende Bande von Tatverdächtigen, hieß es weiter. Der entstandene Schaden belaufe sich auf mindestens 500.000 Euro. Weitere Details wollen die Ermittler im Laufe des Tages bekanntgeben.