Regionalnachrichten

Rheinland-Pfalz & Saarland Leifheit verstärkt Online-Handel: Investitionen belasten

dpa_Regio_Dummy_RheinlandPfalzSaarland.png

Nassau (dpa/lrs) - Der traditionsreiche Haushaltswaren-Hersteller Leifheit setzt auf mehr Vertrieb über das Internet. "In den kommenden Monaten werden wir in wichtigen Märkten mit einem eigenen Online-Shop präsent und damit noch näher an unseren Kunden sein", teilte Finanzvorstand Ivo Huhmann am Donnerstag mit. Die Vertriebskanäle würden verzahnt und verbessert. "Gleichzeitig werden wir in Osteuropa verstärkt in den Ausbau unserer Marken investieren", kündigte Huhmann an. Die Leifheit AG im rheinland-pfälzischen Nassau an der Lahn produziert beispielsweise Wäschespinnen, Bodenwischer und Waagen.

Nach einem Minus bei Erlösen und Ergebnis 2018 rechnet das Unternehmen nach eigenen Angaben 2019 mit einem Umsatzplus von 3 bis 4 Prozent. Mit Blick auf die neuen Pläne erklärte Huhmann: "Die erforderlichen Investitionen werden im Jahr 2019 jedoch das Ergebnis belasten." Im laufenden Jahr erwarte Leifheit ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von nur noch etwa 9 bis 10 Millionen Euro - nach 13,1 Millionen Euro 2018 und 18,8 Millionen Euro 2017. Mittelfristig werde aber mit "positiven Wachstums- und Ergebniseffekten" gerechnet.

Der zum neuen Vorstandschef bestellte Manager Henner Rinsche ist laut Leifheit noch nicht an Bord. Er komme spätestens am 1. Juni. Noch sei er für den Sprudelgeräte-Hersteller Sodastream tätig. Bei Leifheit soll Rinsche Nachfolger von Thomas Radke werden, den der Aufsichtsrat wegen "unbefriedigender Umsätze" im Oktober 2018 geschasst hatte.

2018 drückten Rückstellungen unter anderem für Radke, Währungseffekte und teurere Rohstoffe auf den Gewinn. Das Ergebnis nach Steuern sank im Vergleich zum Jahr 2017 von 12,9 auf 8,4 Millionen Euro. Der Umsatz fiel von 236,8 auf 234,2 Millionen Euro. Das am 11. September 1959 gegründete Unternehmen mit heute rund 1130 Beschäftigten feiert in diesem Jahr 60. Geburtstag.

Kennzahlen zum Konzern 2018

Newsticker