SachsenRuth Liebscher ist das Dresdner Stollenmädchen 2026

Ruth Liebscher wird als Stollenmädchen zur Botschafterin für Dresdens berühmtes Weihnachtsgebäck. Was sie mit dem Traditionshandwerk verbindet und welche Leidenschaft das neue Stollenmädchen noch hat.
Dresden (dpa/sn) - Ruth Liebscher ist das diesjährige Dresdner Stollenmädchen und wird 2026 das Traditionshandwerk des Dresdner Christstollens repräsentieren. "Als die Entscheidung fiel war mein erster Gedanke: ‹Wirklich ich?› Ich freue mich riesig auf die kommenden Wochen, die Begegnung mit den Menschen und die besondere Adventszeit in Dresden", sagte die 18-Jährige bei der Vorstellung in Dresden.
Das 32. Stollenmädchen kommt aus einer echten Bäckerfamilie, wie der Schutzverband Dresdner Stollen mitteilte. Dieser wählt alljährlich im Herbst ein Dresdner Stollenmädchen - mittlerweile eine Tradition der Landeshauptstadt.
Ruth Liebscher selbst macht aktuell eine Ausbildung zur Bäckerei-Konditorei-Fachverkäuferin. Das Verkaufen habe ihr schon immer viel Spaß gemacht, erzählte sie. Ihre Eltern betreiben die Bäckerei Liebscher aus Weinböhla mit mehreren Filialen in Sachsen.
Verkündung mit Tanz und Akrobatik
Wenn die 18-Jährige nicht in ihrem Ausbildungsbetrieb steht, dann tanzt sie in einer Tanzgruppe aus Coswig – mit Schwerpunkt Showdance. Der Gruppe kam auch bei der Bekanntmachung von Liebscher eine besondere Rolle zu: Zwei ihrer Tänzerkolleginnen eröffneten die Veranstaltung. Auch Lukas Claus, Meister in Liebschers Ausbildungsbetrieb und früherer Sportakrobat, gab bei der Verkündung des Stollenmädchens sein Können zum Besten.
Schutzverband: "ideale Botschafterin"
"Dass Ruth das Bäckereihandwerk durch ihr Elternhaus bereits im Blut hat und gleichzeitig als Sportlerin Disziplin und Bühnenpräsenz mitbringt, macht sie zu einer idealen Botschafterin", sagte der Vorstandsvorsitzende des Schutzverbandes Dresdner Stollen, Andreas Wippler. Nach der Vorstellung warten nun mehr als 50 Pflichttermine im Namen des Traditionsgebäcks, dessen Ursprünge bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen, auf Ruth Liebscher – auch internationale Termine. Bereits kurz nach dem Beginn ihrer Amtszeit breche das Stollenmädchen zu einem Termin nach Warschau auf, wie die Geschäftsführerin des Schutzverbandes, Karoline Marschallek, verriet.
Auswahl nach strengen Kriterien
Die Bewerberinnen für das Dresdner Stollenmädchen müssen gute Noten in der Berufsschule, umfassendes Fachwissen und große Leidenschaft für Dresdens Weihnachtsgebäck Nummer eins haben. Auch Ruth habe ihr Wissen über die geschützte Herkunft und die strengen Qualitätsvorgaben beim Dresdner Christstollen unter Beweis stellen müssen, erklärte Marschallek.
Das Stollenmädchen ist auch die Schirmherrin des Dresdner Stollenfestes, das in diesem Jahr am 5. Dezember auf dem Striezelmarkt stattfindet. Dieses Jahr wird dort auch die Tanzgruppe von Ruth Liebscher auftreten.