Chelsea im Pokalfinale Ballack der Held
15.04.2007, 20:43 UhrMichael Ballack hat den englischen Fußball-Meister FC Chelsea in das Finale um den FA-Cup gegen Manchester United geschossen. Der Nationalmannschafts-Kapitän erzielte nach 109 Minuten in der ManU-Heimstätte Old Trafford das entscheidende Tor zum 2:1 (1:1, 1:0) nach Verlängerung der "Blues" gegen die Blackburn Rovers. Jason Roberts (63.) hatte die erste Führung Chelseas durch Nationalspieler Frank Lampard (16.) noch ausgeglichen.
Mit seinem Treffer gegen den couragierten Außenseiter sorgte Ballack für ein erneutes Duell der Spitzenteams Manchester United und Chelsea, die sich auch in der Meisterschaft ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Auch im Endspiel der Champions League in Athen (23. Mai) ist ein Wiedersehen möglich.
Der Rekord-Pokalsieger ManU (elf Titel) hatte bereits am Samstag den Einzug ins erste Endspiel im neuen Londoner Wembleystadion am 19. Mai perfekt gemacht. Das Team von Sir Alex Ferguson setzte sich in Birmingham gegen den Außenseiter FC Watford klar mit 4:1 durch.
Chelsea, das sich am 25. Februar gegen den FC Arsenal (2:1) schon den Ligapokal gesichert hatte, hat den FA-Cup bislang dreimal gewonnen. Der letzte Sieg gelang 2000. Das einzige Endspiel-Duell mit United haben die "Blues" allerdings verloren. 1994 war man gegen Manchester beim 0:4 absolut chancenlos.
Quelle: ntv.de