Sport

Basketball Euroleague gegen Athen Bamberger landen einen Coup

Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg meldet sich mit einem grandiosen Kraftakt über Titelverteidiger Panathinaikos Athen in der Euroleague zurück. Bamberg gewinnt in eigener Halle gegen den griechischen Topklub mit 79:76 – und hofft wieder auf das Achtelfinale.

Sensation: Die Bamberger Julius Jenkins, links, und Casey Jacobsen feiern den Sieg über Panathinaikos.

Sensation: Die Bamberger Julius Jenkins, links, und Casey Jacobsen feiern den Sieg über Panathinaikos.

(Foto: dpa)

Mit einem Überraschungscoup hat sich der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg eindrucksvoll in der Euroleague zurückgemeldet. Nach zuletzt drei Niederlagen bezwang das Team von Trainer Chris Fleming in heimischer Halle Titelverteidiger Panathinaikos Athen nach starker Leistung mit 79:76 (37:40). Damit wahrte Bamberg seine Chancen auf das Weiterkommen in der europäischen Königsklasse.

Die Oberfranken haben nach fünf Spielen nun zwei Siege und drei Niederlagen zu Buche stehen und hoffen als Vierter der Gruppe B weiter auf den Einzug ins Achtelfinale. Die vier bestplatzierten der vier Sechsergruppen erreichen die Runde der letzten 16. Als "große Hausnummer" hatte Fleming den griechischen Spitzenklub bezeichnet - doch auf dem Platz gab in der Anfangsphase Bamberg den Ton an. Rasch lagen die Hausherren vor 6800 Zuschauern in der ausverkauften Arena mit fünf Punkten in Front. Doch das Gäste-Team von Trainer Zeljko Obradovic schlug sofort zurück und übernahm gegen Ende des Auftaktviertels die Führung.

Danach entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Mit Ende des dritten Viertels gingen wieder die Hausherren wieder in Front und bauten ihren knappen Vorsprung im Schlussabschnitt bis auf sieben Punkte aus. Zwar stemmte sich Panathinaikos gegen die drohende Niederlage. Die Bamberger, bei denen Predrag Suput mit 19 Punkten erfolgreichster Werfer war, brachten den wichtigen Sieg gegen den Favoriten aber nach Hause.

Basketball Euroleague, Gruppe B

ZSKA Moskau - Unicaja Malaga 77:66
KK Zagreb - Zalgiris Kaunas 80:78
Brose Baskets Bamberg - Panathinaikos Athen 79:76

1.ZSKA Moskau550425:337+88
2.Panathinaikos Athen532423:371+52
3.Unicaja Malaga532406:416-10
4.Brose Baskets Bamberg523397:395+2
5.Zalgiris Kaunas514386:414-28
6.KK Zagreb514339:443-104

Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut: Gesamtspiele -  Siege - Niederlagen - Punkteverhältnis - Punktedifferenz

 

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen