Sport

Allein unter Chinesen Boll im Halbfinale

Titelverteidiger Timo Boll (Düsseldorf) hat dank einer imponierenden Leistungssteigerung erneut das Halbfinale der German Open in Bremen erreicht. Der Tischtennis-Europameister besiegte zunächst Jean-Michel Saive (Belgien/4:2) und danach den EM-Zweiten Wladimir Samsonow (Weißrussland/4:3). Vor allem der hart erkämpfte Erfolg gegen Samsonow machte Boll Mut für das Sonntag-Duell gegen den Chinesen Ma Long, gegen den der deutsche Meister am vergangenen Wochenende bei den French Open glatt mit 0:4 verloren hatte.

Im Damen-Wettbewerb endete der unerwartete Siegeszug von Elke Wosik (Busenbach) im Viertelfinale. Nach einem viel umjubelten 4:2 gegen Park Mi Young (Südkorea) hatte die vierfache Europameisterin beim 0:4 gegen die WM-Dritte Guo Yan aus China keine Chance. In der Runde zuvor musste auch Ex-Meisterin Jie Schöpp, die inzwischen für Mondeville in Frankreich spielt, die Überlegenheit der Chinesin anerkennen. DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig lobte den Auftritt von Elke Wosik: "Sie hat durchaus Chancen, sich direkt für die Olympischen Spiele in Peking zu qualifizieren."

Die DTTB-Herren knüpften im Bremen nahtlos an ihre guten Leistungen bei der Mannschaft-WM vor einem Jahr in der Hansestadt an. Neben dem Weltranglisten-Vierten Boll qualifizierte sich auch sein Düsseldorfer Clubkollege Christian Süß für das Viertelfinale. Der dritte Düsseldorfer im Bunde, Dimitri Ovtcharov, lieferte im Achtelfinale dem chinesischen Weltmeister Wang Liqin einen ebenbürtigen Kampf und unterlag nach starker Gegenwehr mit 3:4.

"Ich muss mich steigern", hatte Boll selbstkritisch nach der mäßigen Vorstellung gegen Ex-Europameister Saive erklärt. Gegen seinen langjährigen Rivalen Samsonow setzte er das Vorhaben in die Tat um und entschied das hochklassige Match vor 4200 begeisterten Zuschauern in sieben Sätzen mit 7:11, 11:9, 11:4, 12:14, 11:6, 5:11, 11:1 für sich.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen