WM-Duell der Versetzten Klitschko boxt Chagaev
06.06.2009, 13:12 UhrDas große Box-Spektakel auf Schalke ist gerettet: Dreifach-Weltmeister Wladimir Klitschko hat einen Ersatzgegner für seine am 20. Juni in Gelsenkirchen geplante Titelverteidigung gefunden.

Schluss mit Trübsal: Wladimir Klitschko hat einen neuen Gegner für seinen großen Kampf in Gelsenkirchen gefunden.
(Foto: dpa)
Der Schwergewichtler aus der Ukraine wird auf den Usbeken Ruslan Chagaev aus dem Hamburger Universum-Stall treffen. Das teilte Klitschkos Promotion KMG mit.
Der jüngere der beiden Klitschko-Brüder wollte seine Titel auf Schalke ursprünglich gegen David Haye verteidigen. Der Brite sagte den Kampf jedoch in dieser Woche verletzungsbedingt ab.
Riesige Kulisse
Für den Kampfabend in der Gelsenkirchener Arena sind bislang 57.000 Karten verkauft worden. Die Tickets behalten auch nach dem geplatzten Fight gegen Haye ihre Gültigkeit für den Klitschko-Kampf gegen Ersatzgegner Chagaev.
Der 30-jährige Usbeke hätte eigentlich vor ein paar Tagen in Helsinki gegen den russischen Riesen Nikolaj Walujew um die WBA-Krone boxen sollen. Dieser Kampf war aber unter dubiosen Umständen abgesagt worden.
Chagaev hatte die obligatorischen medizinischen Tests nicht bestanden, da er eine schwach ansteckende Hepatitis-B-Infektion in sich trägt, hieß es in der Begründung des finnischen Verbandes. Das gesundheitliche Risiko für Walujew sei zu hoch. Tatsächlich ist die Erkrankung von Chagaev seit Jahren bekannt, in Deutschland darf er damit kämpfen.
Selbstbewusste Töne
Chagaev hat schon mehrere WM-Kämpfe bestritten. 2007 gewann der Usbeke gegen Walujew den WBA-Titel, den er im Anschluss zweimal verteidigte. Zuvor hatte er den Ausscheidungskampf gegen den ehemaligen WBA-Weltmeister John Ruiz nach Punkten für sich entschieden. Chagaev ist ungeschlagen und hat einen Kampfrekord von 25 Siegen (17 durch k.o.) und einem Unentschieden.
"Letzte Woche wurde mein Kampf gegen Walujew abgesagt. Jetzt kämpfe ich auf Schalke vor 60.000 Zuschauern gegen Klitschko. Ich freue mich auf die Arena, die Fans und die drei Gürtel von Klitschko, die ich ihm entreißen werde", sagt Chagaev.
Quelle: ntv.de, dpa/sid