Segeln Schümann weiter stark
30.10.2002, 19:27 UhrDer dreimalige Segel-Olympiasieger Jochen Schümann aus Penzberg hat bei der Ausscheidung zum 31. America's Cup mit der Schweizer Yacht Alinghi seinen elften Sieg eingefahren.
Die Crew konnte sich bei schwachen Winden mit dem Rekordvorsprung von 7:45 Minuten gegen die GBR Challenge durchsetzen. Der Erfolg ist allerdings noch gefährdet, denn das britische Syndikat hat wegen einer angeblich zu spät gesetzten Boje einen Protest eingelegt.
Die Prada konnte das inner-italienische Duell mit 1:42 Minuten Vorsprung gegen die Mascalzone Latino für sich entscheiden und rangiert weiterhin auf Platz drei des Gesamtklassements. Die Alinghi führt das Feld bei der zweiten Qualifikations-Runde mit elf Punkten vor der US-amerikanischen One World an, die neun Zähler aufweist.
Insgesamt sechs der acht auf Mittwoch angesetzten Duelle fielen der Flaute vor dem neuseeländischen Auckland zum Opfer, darunter auch das Rennen zwischen der französischen Le Defi mit dem Hamburger Tim Kröger und der Stars and Stripes (USA) von Segel-Legende Dennis Conner.
Bis einschließlich 3. November sollen die noch ausstehenden "Flights" nachgeholt werden. Nach Beendigung der zweiten Runde wird die schwächste Yacht - derzeit die Le Defi - ausscheiden. Der Sieger tritt im Februar nächsten Jahres gegen Cup-Verteidiger Neuseeland an.
Quelle: ntv.de