French Open in Paris Söderling siegt weiter
02.06.2009, 17:04 UhrFavoritenschreck Robin Söderling hat bei den French Open einen weiteren Coup gelandet und zum ersten Mal das Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht.
Zwei Tage nach seinem Erfolg gegen den viermaligen Roland-Garros-Champion und Weltranglisten- Ersten Rafael Nadal bezwang der 24 Jahre alte Tennisprofi aus Schweden den Russen Nikolai Dawidenko am Dienstag mit 6:1, 6:3, 6:1. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel der mit etwa 16 Millionen Euro dotierten French Open in Paris trifft der Weltranglisten-25. am Freitag auf den Briten Andy Murray oder Fernando Gonzalez aus Chile.
In der Damen-Konkurrenz zog die Weltranglisten-Erste Dinara Safina in die Runde der besten Vier ein. Die 23 Jahre alte Russin besiegte nach großen Startschwierigkeiten die Weißrussin Victoria Asarenka noch mit 1:6, 6:4, 6:2. Dabei gab die Vorjahresfinalistin zum ersten Mal in diesem Jahr bei dem Grand-Slam-Turnier einen Satz ab.
Borg traut ihm alles zu
Der sechsmalige French-Open-Champion Björn Borg traut seinem Landsmann Söderling einiges zu. "Wenn du Nadal auf Sand in Paris schlagen kannst, kannst du jeden schlagen", sagte der Schwede. Auf dem Weg ins Halbfinale hatte Söderling Kevin Kim (USA), Denis Istomin (Usbekistan), David Ferrer (Spanien), Nadal (Spanien) und nun auch den Weltranglisten-Elften Dawidenko aus dem Turnier geworfen.
Nach einer Schweigeminute für die Opfer des Flugzeugunglücks über dem Atlantik startete Söderling hochkonzentriert in das Match gegen Dawidenko, der zuvor immerhin den Ranglisten-Achten und Australian- Open-Halbfinalisten Fernando Verdasco aus Spanien bezwungen hatte. Nur 101 Minuten dauerte das ungleiche Match, ehe Söderlings Erfolg perfekt war. Der im schwedischen Tibro geborene und heute in Monte Carlo lebende Profi hat bislang drei Titel gewonnen. Seine beste Platzierung in der Weltrangliste war im November Position 17.
Quelle: ntv.de