Der Sport-Tag Laut Statistik: Bayern-Keeper Manuel Neuer so schlecht wie nie
30.10.2024, 11:13 Uhrpowered by sport.de - Transfer-Gerüchte, News und Liveticker - alle Infos aus der Welt des Sports finden Sie hier!
Rund um den FC Bayern wird in diesen Tagen ungewöhnlich oft über Manuel Neuer diskutiert. Hat der Torhüter noch die Klasse der letzten Jahre? Befindet er sich nur in einer Formkrise oder hat der 38-Jährige keine Chance mehr, zu alter Stärke zurückzufinden? Eine Statistik-Auswertung liefert nun Wasser auf die Mühlen der Neuer-Kritiker. Wie die "Sport Bild" anhand von Daten zeigt, war Neuer in der Kategorie "prozentual abgewehrte Torschüsse" - eine der wichtigsten Statistiken für Torhüter - nie schlechter als in dieser Saison. Gerade einmal 53,3 Prozent der Bälle auf sein Tor konnte Neuer abwehren.
Schon in der letzten Saison lag Neuer in dieser Statistik "nur" bei 65,3 Prozent, nachdem er in den Vorjahren eigentlich immer einen Wert um die 70 Prozent hatte, während der Glanzzeit 2012 bis 2017 sogar auf annähernd 80 Prozent kam. Was die Horror-Statistik noch deutlicher macht: Mit 53,3 Prozent an abgewehrten Torschüssen ist Neuer Schlusslicht unter den Bundesliga-Stammkeepern, noch hinter Nediljko Labrovic (FC Augsburg, 54,8 Prozent) und Patrick Drewes (VfL Bochum, 55,1 Prozent). Zum Vergleich: Ganz vorn thront Leipzig-Torwart Peter Gulacsi mit sagenhaften 90,3 Prozent, gefolgt von Unions Frederik Rönnow (81,5 Prozent) und Robin Zentner (FSV Mainz 05, 74 Prozent).
Quelle: ntv.de