Der Sport-Tag
12. März 2025
Zum Archiv
00:09 Uhr

Im Europa-Kampf: Rückkehrer stärkt Eintracht den Rücken

Eintracht Frankfurt kann im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Ajax Amsterdam am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL und im ntv.de-Liveticker) voraussichtlich wieder auf Abwehrchef Robin Koch setzen. Wie Trainer Dino Toppmöller sagte, sehe es bei dem 28-Jährigen "sehr, sehr gut aus. Er hat grünes Licht gegeben." Koch war zuletzt wegen einer Gehirnerschütterung und eines Infekts ausgefallen.

Bei Innenverteidiger-Kollege Arthur Theate hingegen werde sich erst morgen entscheiden, ob der Belgier auflaufen könne. Der 24-Jährige hatte am Wochenende bei der 1:2-Heimniederlage gegen Union Berlin kurzfristig passen müssen. Die Eintracht gehe durch den 2:1-Erfolg in den Niederlanden mit einem "leichten Vorteil" ins Spiel, sagte Knauff, "aber wir wissen, dass noch nichts entschieden ist." Deshalb beschäftigt sich Toppmöller auch noch nicht mit weiteren möglichen Gegnern in der Europa League. "Wir denken null Komma null an den Turnierbaum. Sondern nur an das Spiel gegen Ajax."

Im Europa-Kampf: Rückkehrer stärkt Eintracht den Rücken
23:28 Uhr

Sportschützinnen beenden EM mit erster Medaille

Die deutschen Sportschützinnen haben zum Abschluss der Druckluft-Europameisterschaft in Osijek/Kroatien doch noch eine Medaille geholt. Das Trio bestehend aus Rio-Silbergewinnerin Monika Karsch, der zweimaligen Weltmeisterin Doreen Vennekamp und EM-Neuling Susanne Neisinger gewann Silber mit der Luftpistole. Im Finale unterlagen die deutschen Frauen den favorisierten Türkinnen deutlich 4:16.

"Das war ein noch einigermaßen versöhnlicher Abschluss. Aber wir sind mit anderen Ambitionen angereist", sagte Assistenzcoach Thomas Zerbach, der die erkrankte Bundestrainerin (Pistole) Claudia Verdicchio-Krause bei der Druckluft-EM vertrat. Bei den Athletinnen überwog derweil die Freude. "Wir freuen uns sehr über Silber, es hat sich ja ganz schön gezogen bis hierhin", sagte Vennekamp. Karsch ergänzte: "Wir können richtig stolz auf unsere Leistung sein, im Finale haben uns die Türkinnen aber leider abgezogen." Die deutschen Männer blieben hingegen ohne Edelmetall.

Sportschützinnen beenden EM mit erster Medaille
22:46 Uhr

Bericht: Nagelsmann holt Mittelfeldmann nach vier Jahren zurück ins DFB-Team

Mehr als vier Jahre nach seinem fünften und bislang letzten Länderspiel darf Nadiem Amiri auf weitere Einsätze für Deutschland hoffen. Wie "Bil"d berichtet, steht der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler dank seiner starken Leistungen für das Bundesliga-Überraschungsteam Mainz 05 im Aufgebot von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Nations-League-Duelle mit Italien.

imago45003819
Amiri bei einem Länderspiel 2019. (Foto: imago images/Sven Simon)

Nagelsmann wird seinen Kader am Donnerstag um 11 Uhr bekannt geben. Am 20. März (20.45 Uhr/ARD und jeweils im Liveticker bei ntv.de) steigt das Hinspiel in Mailand, drei Tage später (23. März, 20.45 Uhr/RTL) dann das Rückspiel zwischen den beiden viermaligen Weltmeistern in Dortmund.

Amiri hatte am 9. Oktober 2019 beim 2:2 gegen Argentinien in Dortmund sein Debüt in der DFB-Auswahl gegeben, zum bislang letzten Mal kam er im November 2020 beim 1:0-Erfolg in Leipzig gegen Tschechien zum Einsatz.

Bericht: Nagelsmann holt Mittelfeldmann nach vier Jahren zurück ins DFB-Team
22:21 Uhr

Extremsportler steigt der Elbphilharmonie aufs Dach

Als Extremsportler Fabio Wibmer ein Foto der Elbphilharmonie sieht, steht für ihn fest: da will er hin. Aber nicht, um Kultur im Inneren zu genießen, sondern um auf dem Dach für Spektakel zu sorgen und mit seinem Fahrrad einen Salto zu schlagen, hoch oben, über den Dächern Hamburgs.

Extremsportler steigt der Elbphilharmonie aufs Dach
21:52 Uhr

Ronaldo kassiert herbe Absage und schmeißt frustriert hin

Die mit großem Enthusiasmus angekündigte Kandidatur für den Präsidentenposten im heimischen Fußballverband CBF ist für Brasiliens Legende Ronaldo im totalen Frust geendet. "Bei einem ersten Kontakt mit 27 Landesverbänden habe ich 23 geschlossene Türen angetroffen", schrieb der dreimalige Weltfußballer auf Instagram und verkündete: "Hiermit ziehe ich offiziell meine Absicht zurück."

Aus Ärger, dass die meisten Landesverbände nicht einmal mit ihm sprechen wollten, erklärte der zweimalige Weltmeister ironisch: "Die Mehrheit mit Entscheidungsgewalt in der Hand versteht, dass der brasilianische Fußball in guten Händen ist, da zählt meine Meinung nur wenig." Laut Statuten haben die Stimmen der CBF-Filialen ein höheres Gewicht als die der 40 Erst- und Zweitligisten, sie können somit im Alleingang einen Präsidenten küren.

Es sei offensichtlich, dass die Landesverbände sich eine Fortsetzung der Amtszeit des derzeitigen Präsidenten Ednaldo Rodrigues wünschten. "Ich werde weiter daran festhalten, dass der Weg zu einer Evolution des brasilianischen Fußballs vor allem über Dialog, Transparenz und Zusammenhalt führt", beschloss Ronaldo mit kritischen Tönen das Statement zum Rückzug seiner Kandidatur. Zuletzt hatte es 1989 bei einer Wahl des CBF-Präsidenten einen Gegenkandidaten gegeben.

Ronaldo kassiert herbe Absage und schmeißt frustriert hin
21:07 Uhr

"Hinspiel hat schon Geschmack auf mehr gemacht"

In der Europa League erspielt sich die Eintracht Frankfurt ein 2:1 gegen Ajax Amsterdam. Nun empfängt Frankfurt die Niederländer zum Achtelfinal-Rückspiel. Dabei wollen sie den Schwung aus der Hinrunde mitnehmen. "Wir brauchen die gleiche Wachheit, das gleiche Engagement", sagt Stürmer Ansgar Knauff.

"Hinspiel hat schon Geschmack auf mehr gemacht"
20:37 Uhr

Dortmund ringt Lille in der Champions League nieder

Dortmund ringt Lille in der Champions League nieder
20:35 Uhr

FC Bayern droht Zuschauer-Ausschluss

Der deutsche Rekordmeister Bayern München ist aufgrund des Verhaltens seiner Fans im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Bayer Leverkusen (3:0) zu einer Geldstrafe und einer Teilsperrung des Stadions auf Bewährung verurteilt worden. Das teilte die Europäische Fußball-Union (UEFA) mit. Anhänger der Bayern hatten vor dem Anpfiff der Partie in München in der vergangenen Woche große Mengen an Pyrotechnik gezündet.

Der Klub muss für dieses Vergehen 50.000 Euro Strafe zahlen. Dazu sollen einzelne Sektoren (Blöcke 111 bis 114) der Münchner Arena im nächsten Europacup-Heimspiel geschlossen bleiben, diese Sanktion verhängte die UEFA allerdings für zwei Jahre zur Bewährung. Dazu kommen 7000 Euro Strafe wegen des Blockierens öffentlicher Verkehrswege und 4750 Euro wegen des Werfens eines Gegenstandes.

Es ist nicht das erste Mal, das den Bayern in jüngerer Vergangenheit ein Fan-Ausschluss droht. In der vergangenen Champions-League-Saison etwa hatten die Münchner gegen eine Bewährungsstrafe verstoßen und im Viertelfinale auswärts beim FC Arsenal aufgrund von Pyro-Vorfällen auf ihre Anhänger verzichten müssen.

FC Bayern droht Zuschauer-Ausschluss
19:50 Uhr

Formel-1-Fachmann haut Weltmeister-Prognose raus

Die neue Formel-1-Saison steht an. Im Fahrerfeld gibt es einige Veränderungen. Neben Aston Martin geht nur McLaren mit der gleichen Fahrerpaarung wie im Vorjahr an den Start. Letztere sieht Experte Christian Danner an der Spitze und wagt schon jetzt eine Prognose, wer die Königsklasse des Motorsports gewinnen wird.

Formel-1-Fachmann haut Weltmeister-Prognose raus
19:16 Uhr

BVB-Spiel in Lille nach acht Minuten unterbrochen - aus gutem Grund

Das Champions-League-Spiel zwischen OSC Lille und Borussia Dortmund ist bereits nach acht Minuten für eine Trinkpause wegen des Fastenmonats Ramadan unterbrochen worden. Weil die Sonne drei Minuten nach Spielbeginn unterging, gewährte Schiedsrichter Sandro Schärer den Profis für rund 60 Sekunden die Gelegenheit zur Nahrungsaufnahme.

Während des Ramadans verzichten gläubige Muslime jeden Tag von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf Essen, Trinken, Rauchen und sexuelle Aktivitäten. Abends kommen die Menschen traditionell zusammen, um das Fasten zu brechen. "Das ist ein sehr, sehr wichtiges Zeichen, diese Pause auch zu genehmigen. Das wird oft unterschätzt, aber den Jungs ist der Glaube so wichtig. Darauf sollte man Rücksicht nehmen", sagte TV-Experte Tobias Schweinsteiger bei DAZN.

Trainer Niko Kovac hatte zuvor erwähnt, dass der Ramadan bei der Aufstellung "natürlich" eine Rolle spiele. So wurde Außenverteidiger Ramy Bensebaini in der Partie nicht in der Startelf aufgeboten. "Wir als Trainer befürworten das natürlich. Ich finde gut, dass sie das machen. Aber wir müssen darauf gucken, dass wir die Jungs auf den Platz bringen, die die nötigen Kräfte haben", sagte Kovac.

BVB-Spiel in Lille nach acht Minuten unterbrochen - aus gutem Grund
18:55 Uhr

Unwetter zwingt Paris-Nizza zum Anhalten - Rad-Superstar übernimmt Führung

Der dänische Radstar Jonas Vingegaard hat auf der vierten Etappe der Radfernfahrt Paris-Nizza den Etappensieg knapp verpasst, aber die Gesamtführung übernommen. Nach einer unwetterbedingt chaotischen Rennphase und der anschließenden Neutralisation des Rennens wurde der Topfavorit bei der Bergankunft kurz vor dem Ziel noch von Joao Almeida (Portugal/UAE Emirates-XRG) abgefangen.

Platz drei ging nach 163 Kilometern auf dem Weg zur auf 1077 Metern gelegenen Skistation Loges des Gardes an Mattias Skjelmose (Dänemark/Lidl-Trek), der deutsche Hoffnungsträger Florian Lipowitz (Red Bull-Bora-hansgrohe) wurde nach einer starken Leistung und mit nur wenigen Sekunden Rückstand Vierter.

imago1059797965
(Foto: IMAGO/Photo News)

Der zweimalige Tour-Sieger Vingegaard (Visma - Lease a Bike) entriss seinem Teamkollegen Matteo Jorgenson (USA) das Gelbe Trikot, er hat nun fünf Sekunden Vorsprung auf den Vorjahressieger. Der Ulmer Lipowitz liegt auf Rang vier (+0:36).

Zum Zeitpunkt der Unterbrechung des Rennens nach gut 120 Tageskilometern hatte eine siebenköpfige Ausreißergruppe einen Vorsprung von 2:15 Minuten herausgefahren. Bei der Unterbrechung bremste die Rennleitung die Fahrer auf dem glitschig gewordenen Untergrund zunächst ein und leitete das Feld zu einem Sammelpunkt. Nach rund 40 Minuten und etwa 15 neutralisiert zurückgelegten Kilometern ging es bei deutlich besseren Bedingungen mit den vorher gemessenen Abständen weiter.

Unwetter zwingt Paris-Nizza zum Anhalten - Rad-Superstar übernimmt Führung
18:18 Uhr

Matthäus knallhart: "FC Bayern ist da, wo er hingehört"

"Spielfreude, Aggressivität, Leidenschaft" - So beschreibt Lothar Matthäus den Auftritt vom FC Bayern München in der Champions League gegen Leverkusen. Im Interview mit RTL/ntv spricht Matthäus über die "Machtdemonstration" der Bayern, die Ansprache von Kovac und das Spiel von Frankfurt gegen Ajax.

Matthäus knallhart: "FC Bayern ist da, wo er hingehört"
17:47 Uhr

Kovac überrascht mit vier Neuen in der BVB-Startelf

Trainer Niko Kovac stellt die Mannschaft von Borussia Dortmund für das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim OSC Lille (18.45 Uhr/DAZN und im Liveticker bei ntv.de) kräftig um. Nach dem 0:1 in der Bundesliga gegen den FC Augsburg rücken Waldemar Anton, Julian Ryerson, Marcel Sabitzer und Maximilian Beier in die Startelf. Yan Couto, Salih Özcan, Ramy Bensebaini und Jamie Gittens sitzen dafür im Stade Pierre-Mauroy auf der Bank. Das Hinspiel vor einer Woche in Dortmund hatte 1:1 geendet - wer sich durchsetzt, trifft im Viertelfinale (8./9. bzw. 15./16. April) auf den FC Barcelona.

Kovac überrascht mit vier Neuen in der BVB-Startelf
17:20 Uhr

Ägypten möchte Saudi-Arabien die WM 2034 ein bisschen abnehmen

Ägypten will bei der Endrunde der Fußball-WM 2034 Co-Gastgeber von Saudi-Arabien werden. Bei der 14. Vollversammlung des afrikanischen Kontinentalverbandes CAF in Kairo sagte der ägyptische Verbandschef Hany Abo Rida, er wünsche den Saudis jeden erdenklichen Erfolg bei der Austragung, er hoffe aber zugleich, dass FIFA-Präsident Gianni Infantino "uns als Afrikanern und Ägyptern die Ehre gewährt, eine der WM-Gruppen auszutragen und zu organisieren".

Ägypten könnte im Jahr 2034 ein Jubiläum feiern. Die "Pharaonen" nahmen 1934 in Italien als erste Mannschaft aus Afrika an einer WM teil. Eine angedachte Bewerbung um die Endrunde 2034 konnten die Ägypter nicht realisieren, auch ihr Bemühen um eine Rolle als Co-Gastgeber blieb in diesem Zusammenhang erfolglos. Saudi-Arabien bekam die Endrunde am 11. Dezember zugesprochen - einen weiteren Kandidaten hatte es allerdings auch nicht gegeben.

Ägypten möchte Saudi-Arabien die WM 2034 ein bisschen abnehmen
16:39 Uhr

DFB-Juwel verlängert Vertrag beim FC Bayern

Bayern München hat den Vertrag mit Toptalent Alara Sehitler verlängert. Die Fußball-Nationalspielerin unterschrieb beim deutschen Meister bis 2027, wie der FC Bayern einen Tag nach der Verlängerung mit Klara Bühl mitteilte. "Für ihr Alter ist sie bereits sehr weit", sagte Frauen-Direktorin Bianca Rech über die 18-Jährige: "Auf dem Fußballfeld ist Alara eine begnadete Technikerin und es macht unheimlich viel Spaß, ihr zuzuschauen. Es wird spannend zu sehen sein, wie sie sich in Zukunft entwickelt. Speziell ab Sommer, wenn sie die Schule abgeschlossen hat."

Die Mittelfeldspielerin war im Sommer 2023 aus Ravensburg nach München gewechselt und gab mit 16 Jahren bereits ihr Bundesligadebüt. In bislang 22 Pflichtspielen erzielte sie fünf Tore für den aktuellen Bundesliga-Spitzenreiter, ihr erster Einsatz im Nationalteam folgte im vergangenen November beim Länderspiel in der Schweiz.

DFB-Juwel verlängert Vertrag beim FC Bayern
16:11 Uhr

DLV schickt acht Hoffnungsträger zur Hallen-WM nach China

Die deutschen Leichtathleten reisen mit einem Mini-Team zur Hallen-WM im chinesischen Nanjing (21. bis 23. März). Mit Max Heß (Dreisprung/Silber) und Till Steinforth (Siebenkampf/Bronze) stehen zwei Medaillengewinner der Hallen-EM in Apeldoorn im achtköpfigen DLV-Aufgebot. Die meisten Stars um Weitspringerin Malaika Mihambo haben sich hingegen "im Hinblick auf die Vorbereitung der Sommersaison gegen einen Start bei der Hallen-WM entschieden", wie es in einer Mitteilung hieß.

Neben Heß und Steinforth gehören außerdem Imke Onnen (Hochsprung), Jessie Maduka (Dreisprung) und Vanessa Grimm (Fünfkampf) zur Mannschaft, ebenso wie Sam Parsons (3000 Meter), Bo Kanda Lita Baehre (Stabhochsprung) und Tim Nowak (Siebenkampf).

Mit der Hallen-EM im niederländischen Apeldoorn, die in der Vorwoche stattgefunden hatte, und der anstehenden Hallen-WM stehen in diesem Winter zwei Highlights auf dem Programm. Die Titelkämpfe in China waren zunächst für 2020 geplant, mussten wegen der Covid-19-Pandemie aber drei Mal verschoben werden.

DLV schickt acht Hoffnungsträger zur Hallen-WM nach China
15:49 Uhr

Ex-Formel-1-Chef macht Hoffnung auf Vettel-Comeback

Sebastian Vettel gilt nach Michael Schumacher als die große deutsche Formel-1-Hoffnung. Er startet bei insgesamt 299 Grands Prix und wird viermal Weltmeister. 2022 beendet er seine Karriere. Doch Ex-Formel-1-Chef Bernie Ecclestone stellt ein Comeback des Rennfahrers in Aussicht und spricht von einem Deutschland-GP.

Ex-Formel-1-Chef macht Hoffnung auf Vettel-Comeback
15:09 Uhr

Katastrophen-Saison: Einstiger Topklub schmeißt Trainer raus

Nach fast vier Jahren hat sich Alba Berlin vor der Schlussphase einer bislang enttäuschenden Saison von Cheftrainer Israel González getrennt. Der bisherige Assistenzcoach Pedro Calles übernimmt beim Klub aus der Basketball Bundesliga (BBL) den Posten seines spanischen Landsmanns. "Diese Entscheidung ist uns schwergefallen", sagte Sportdirektor Himar Ojeda zur Trennung. Wegen der "ausbleibenden sportlichen Entwicklung" seien die Verantwortlichen aber "zu der Überzeugung gekommen, dass wir in dieser Konstellation nicht das Beste aus unseren Möglichkeiten machen und wir neue Impulse setzen müssen".

González hatte in Berlin seit 2017 zunächst als Assistent unter Aíto Garcia Reneses gearbeitet, zur Saison 2021/22 beerbte der 50-Jährige den spanischen Erfolgstrainer. Unter González' holte Alba direkt das Double aus Meisterschaft und Pokal, seitdem gelang kein Titelgewinn mehr. Der bisherige Saisonverlauf ist mehr als ernüchternd. In der Bundesliga sind die Berliner nur Zwölfter und müssen um den Playoff-Einzug bangen, in der EuroLeague ist dieser Zug für das Tabellenschlusslicht mit vier Siegen aus 28 Spielen schon abgefahren.

Katastrophen-Saison: Einstiger Topklub schmeißt Trainer raus
14:23 Uhr

Nach heftigem WM-Sturz: DSV-Adler operiert

Die erste Operation bei Skispringerin Luisa Görlich nach ihrem erneuten Kreuzbandriss ist erfolgreich verlaufen. Das teilte der Deutsche Skiverband (DSV) 13 Tage nach Görlichs Sturz bei der WM in Trondheim mit. Bei dem schon in der vergangenen Woche durchgeführten Eingriff an Görlichs rechtem Knie in München wurden demnach die Bohrkanäle für die später einzusetzende Plastik aufgefüllt und der ebenfalls beschädigte Meniskus operiert. Die maßgebliche Kreuzband-Operation soll in rund drei Monaten erfolgen. In drei Wochen bereits will die Mannschafts-Weltmeisterin von 2023 nach DSV-Angaben mit einem "moderaten Aufbautraining" beginnen.

Ende Februar war Görlich in Trondheim in der Qualifikation zum WM-Einzelspringen von der Normalschanze schwer gestürzt. Nach ihrer vorzeitigen Heimkehr bestätigten Untersuchungen den Verdacht auf einen neuerlichen Kreuzbandriss bei der Thüringerin. Görlich bleibt durch die schwere Verletzung der Pechvogel im deutschen Team. Schon 2018 und 2024 hatte die Athletin jeweils einen Kreuzbandriss erlitten - erst im linken, später im nun erneut betroffenen rechten Knie.

Nach heftigem WM-Sturz: DSV-Adler operiert
13:48 Uhr

Deutschlands Hoffnungsträger reist doch mit zum Qualispiel

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft kann im ersten der beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Österreich offenbar noch auf einen Einsatz von Juri Knorr hoffen. Der zuletzt erkrankte Spielmacher trat die Reise nach Wien an, wie der Deutsche Handballbund einen Tag vor dem Spiel am Donnerstag (18.00 Uhr/zdf.de und Dyn) mitteilte. Dagegen fällt Jannik Kohlbacher wegen eines über Nacht aufgetretenen Infekts kurzfristig aus. Der Kreisläufer ist laut Verband in Hannover geblieben. "Diese Nachricht kam für uns überraschend. Wir warten jetzt ab, wie der weitere Verlauf bei Jannik ist", sagte Nationalmannschaftsmanager Benjamin Chatton. Das Rückspiel findet schon am Samstag in Hannover statt.

Bundestrainer Alfred Gislason muss bereits einige Ausfälle verdauen. Kreisläufer Justus Fischer fehlt verletzt, im Rückraum fällt der angeschlagene Renars Uscins zumindest am Donnerstag aus. Für den Jungstar könnte der nachnominierte Miro Schluroff im rechten Rückraum auflaufen. Nach Erfolgen gegen die Schweiz und die Türkei führt die deutsche Mannschaft seine Qualifikationsgruppe an.

Deutschlands Hoffnungsträger reist doch mit zum Qualispiel
13:24 Uhr

Boxer klatscht Gegner ein Ei ins Gesicht - Verband verhängt Strafe

Beim Staredown klatschte Boxprofi Chris Eubank Jr. seinem Kontrahenten Conor Benn auf offener Bühne ein Ei ins Gesicht, jetzt kommt die Rechnung. Der IBO-Weltmeister muss für seine Attacke 100.000 Pfund (gut 119.000 Euro) zahlen, das entschied das British Boxing Board of Control. Die beiden britischen Mittelgewichtler treffen am 26. April im Fußballstadion von Premier-League-Klub Tottenham Hotspur aufeinander, bei der Pressekonferenz zum Duell war es vor gut zwei Wochen zum Vorfall gekommen. Die Folge war eine Schlägerei.

Hintergrund des Angriffs ist, dass Benn 2022 bei zwei Dopingkontrollen positiv getestet worden war. 2023 sprach ihn der Verband World Boxing Council (WBC) frei, da "stark erhöhter Eierkonsum" eine "plausible Erklärung" für seine Befunde dargestellt habe. Ursprünglich war der Kampf für Oktober 2022 geplant gewesen, wegen der Dopingthematik kam es zur Verschiebung. Zwei Tage nach der Ei-Attacke hatte sich Eubank Jr. bei einer weiteren PK für sein Verhalten gerechtfertigt. "Habe ich eine Grenze überschritten?", fragte der Profi, "ich denke, während des gesamten Vorgangs wurden viele Grenzen überschritten. Er hat die Peinlichkeit für das, was passiert ist, verdient".

Boxer klatscht Gegner ein Ei ins Gesicht - Verband verhängt Strafe
12:35 Uhr

Bericht: BVB hat eine teure "Feuer-Klausel" für Niko Kovac

Ein Feuerwehrmann wollte Niko Kovac bei Borussia Dortmund nicht sein, das sickerte vor dessen Vertragsunterzeichnung Anfang Februar durch. Der Kroate bestand auf einem Vertrag, der länger datiert war, als nur bis zum aktuellen Saisonende. Also gab ihm der BVB ein Arbeitspapier bis Sommer 2026.

  • Dennoch ist sowohl für die Dortmunder als auch für Kovac letztlich eine Hintertür integriert worden. Denn wie die "Sport Bild" erfahren haben will, wurde eine Möglichkeit hinterlegt, sich schon im kommenden Sommer von Kovac zu trennen. Das Sportmagazin nennt diese Möglichkeit "Feuer-Klausel" und spezifiziert diese auch genauer.

  • Demnach können die Verantwortlichen der Borussia Kovac vorzeitig entlassen, wenn die ersehnte Qualifikation für die Champions League verpasst wird. Aktuell sind es sieben Punkte auf Königsklassen-Rang vier. In den restlichen neun Spielen muss der BVB unter anderem noch in Leipzig, München und Leverkusen ran.

  • Müsste Kovac also am Ende seinen Hut nehmen, wäre das allerdings nicht ganz günstig für die Schwarz-Gelben. Denn wie es weiter heißt, würde der Coach dann rund zwei Drittel seines noch ausstehenden Gehaltes bekommen. Bei einem kolportierten Jahressalär von bis zu vier Millionen Euro wäre das wohl eine Summe im Bereich von 2,5 Millionen Euro.

Mehr über Borussia Dortmund lesen Sie auch bei sport.de.

Bericht: BVB hat eine teure "Feuer-Klausel" für Niko Kovac
12:04 Uhr

Mario Götze wundert sich über den BVB

Mario Götze spielt mit Eintracht Frankfurt in der Bundesliga ganz oben mit, die Hessen stehen aktuell auf Rang vier - und dürfen weiter von der Teilnahme an der Champions League in der nächsten Saison träumen. Götzes Ex-Klub Borussia Dortmund ist davon meilenweit entfernt - und das überrascht den WM-Helden von 2014: "Ich habe vor der Saison nicht mit gerechnet, dass es so aussieht", sagte Götze im Gespräch mit RTL/ntv. Der Absturz des BVB, der auf Platz 10 meilenweit von den Champions-League-Plätzen entfernt ist, beschäftigt den einstigen Meisterspieler der Dortmunder. "Ein Teil meiner Familie wohnt auch noch in Dortmund. Ich habe eine Vergangenheit mit Dortmund. Von daher kriegt man das schon deutlich mehr mit als jetzt bei den anderen Vereinen."

Während Borussia Dortmund am Abend nach dem 1:1 aus dem Hinspiel bei OSC Lille um den Einzug ins Viertelfinale der Champions League kämpft, steht Götze vor einem großen Europapokal-Abend mit Eintracht Frankfurt - mit einer exzellenten Ausgangsposition: "Für uns sind die Spiele super, super wichtig, gerade irgendwie zu Hause mit den Fans einen europäischen Abend zu haben", sagte er vor dem Europa-League-Rückspiel gegen Ajax Amsterdam im natürlich restlos ausverkauften Frankfurter Stadion. Nach dem 2:1 aus dem Hinspiel will der Bundesligist den nächsten Schritt gehen. "Der Wunsch ist da, ins Finale zu kommen. Und dafür müssen wir arbeiten, kämpfen."

Den nächsten europäischen Feiertag des Europa-League-Siegers von 2023 gegen Ajax Amsterdam können Sie am Donnerstag ab 18.30 Uhr live bei RTL und auf RTL+ verfolgen.

Mario Götze wundert sich über den BVB
11:32 Uhr

"Ungeliebter"-Klausel im Vertrag von Jadon Sancho?

Der frühere Dortmunder Jadon Sancho ist aktuell von Manchester United an den FC Chelsea ausgeliehen. Er spielt beim Londoner Klub regelmäßig, selten aber über die volle Spielzeit. Und dennoch wird er wohl bei Chelsea bleiben - das legt nämlich sein Vertrag fest, berichtet die "Daily Mail". Der Zeitung zufolge hat der Leihvertrag eine Kaufpflicht festgeschrieben. Mindestens 26 Millionen Pfund sollen die Blues zahlen müssen, sollten sie die Saison in der Premier League mindestens auf Platz 14 beenden. Aktuell liegen die Londoner auf Rang vier und haben 15 Zähler Vorsprung auf besagten 14. Platz.

Dem Bericht zufolge gibt es aber noch einen Ausweg: Sollte Chelsea in Kauf nehmen, eine "signifikante Strafe" in nicht genannter Höhe zu zahlen, könnten sie Sancho nach Manchester zurückgeben. Und dies scheint bei den derzeitigen Handlungen in London nicht unwahrscheinlich, denn offenbar spielt Sancho in den Zukunftsüberlegungen des Klubs keine große Rolle.

Für Manchester United könnte das zum Problem werden. Sancho und United - das passt sportlich nicht zusammen. Der Klub müsste dennoch das Gehalt wieder zahlen oder ihn verkaufen. Noch dazu muss der Klub ohnehin die letzte Rate des Deals an den BVB zahlen - 17 Millionen Pfund, wie Besitzer Jim Ratcliff der BBC sagte.

Mehr lesen Sie auch bei sport.de.

"Ungeliebter"-Klausel im Vertrag von Jadon Sancho?
10:39 Uhr

Sorgen um berühmtes Festgeldkonto des FC Bayern

Es ist legendär: das Festgeldkonto des FC Bayern. Doch die Summe, die darauf lagert, schmilzt, berichtet die "Bild"-Zeitung. Demnach wurde bereits in den vergangenen Monaten versucht, zu sparen. Eine neue Maßnahme: Der "Neubau Leistungszentrum Profis" wird erst einmal nicht realisiert. Bis zu 150 Millionen Euro Kosten soll das Projekt an der Säbener Straße kosten, jetzt liegt es offenbar auf Eis. Eigentlich hätten ab Juni die Bagger rollen sollen, nun wird wohl frühestens Mitte 2026 gestartet.

Ebenfalls gespart werden soll beim Kader, heißt es weiter. Demnach fordert Sportvorstand Max Eberl Spieler-Verkäufe. Eine Doppelbesetzung jeder Position soll ausreichen, so der Plan. Das könnte etwa Joao Palhinha, Raphael Guerreiro und Sacha Boey betreffen - die in Abwehr und defensivem Mittelfeld hinter anderen zurückstecken müssen. Zudem sei die Hoffnung groß, dass Tottenham Hotspur die Kaufoption für Mathys Tel zieht. Das würde dem FC Bayern rund 60 Millionen Euro bringen.

Sorgen um berühmtes Festgeldkonto des FC Bayern
09:46 Uhr

Mario Götze verrät mögliches Ziel für Karriereende

Mario Götze ist angekommen in Frankfurt. Der fünfmalige Deutsche Meister spricht im Interview mit RTL/ntv über seinen Alltag als Familienvater, den "spannenden Markt" in Nordamerika und seinen Wohnort nach der Karriere.

Mario Götze verrät mögliches Ziel für Karriereende
09:04 Uhr

Wie "Frau mit einem anderen Mann": Hamilton irritiert in Formel 1

Lewis Hamilton in Ferrari-Rot - an die neue Wirklichkeit in der Formel 1 hat sich Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff erst langsam gewöhnt. "Am Anfang war es ungewohnt. Lewis war zwölf Jahre bei uns und hat in der Zeit sechs Titel gewonnen", sagte Wolff der "Sport Bild": "Ihn dann in anderer Teamkleidung zu sehen ist, als wenn die Frau auf einmal mit einem anderen Mann an der Seite rumläuft."

Rekordweltmeister Hamilton bestreitet nach dem Abgang von Mercedes beim Saisonstart in Melbourne (Sonntag, 5 Uhr MEZ/Sky und im ntv.de-Liveticker) sein erstes Rennen für die Scuderia. Hamiltons Nachfolger bei den Silberpfeilen ist die 18 Jahre alte italienische Nachwuchshoffnung Andrea Kimi Antonelli. Im zweiten Mercedes-Cockpit sitzt im Briten George Russell ein etablierter Fahrer. Der Abgang Hamiltons wiegt laut Wolff vor allem menschlich schwer. "Lewis ist ein Freund und wird immer Teil der Mercedes-Familie sein", sagte er: "Aber wir trauern ihm nicht hinterher und können auch nicht sagen, ob es besser oder schlechter ohne ihn ist. Es ist einfach anders. Die Dynamik hat sich geändert."

Wie "Frau mit einem anderen Mann": Hamilton irritiert in Formel 1
08:21 Uhr

Ein Neuer beim DFB? Italien-Legionär grinst bei Nachfrage

Inter Mailands Innenverteidiger Yann Aurel Bisseck steht offenbar kurz vor seiner ersten Nominierung für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Noch vor der offiziellen Verkündung des Kaders am Donnerstag ließ der 24-Jährige dies durchblicken. "Ich äußere mich nicht dazu", sagte Bisseck mit einem breiten Grinsen bei Prime Video. "Ich warte ab bis Donnerstag, ich bin guter Dinge. Schauen wir mal", fügte der 1,96-Meter-Hüne immer noch grinsend auf weitere Nachfragen hinzu.

Kurz zuvor hatte Inter mit einem abgeklärten 2:1 (1:1) über Feyenoord Rotterdam das Viertelfinale der Champions League gegen Bayern München erreicht, Bisseck stand dabei abermals über die volle Distanz auf dem Feld. Beim 1. FC Köln ausgebildet, durchlief er beim DFB zahlreiche Jugendmannschaften und war unter anderem Kapitän der U21. Einen Austausch mit Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte es bereits im vergangenen Jahr gegeben.

Ein Neuer beim DFB? Italien-Legionär grinst bei Nachfrage
07:50 Uhr

FC Bayern nach CL-Triumph: "Jetzt sind wir wieder da"

Der FC Bayern dominiert auch im zweiten Champions-League-Spiel gegen Bayer Leverkusen. Entsprechend unterschiedlich fallen die Töne in der Mixed-Zone aus. Während der Münchener Sportvorstand Max Eberl schonungslos die Macht der Bayern bilanziert, hadert ein gefrusteter Robert Andrich mit dem Turnier-Aus.

FC Bayern nach CL-Triumph: "Jetzt sind wir wieder da"
07:15 Uhr

Bei Deutschlands Länderspiel kommt es zu einer kuriosen Konstellation

Der deutsche Kapitän Johannes Golla und der österreichische Trainer Ales Pajovic arbeiten im Handball-Alltag bei der SG Flensburg-Handewitt zusammen. In der EM-Qualifikation werden sie jetzt am Donnerstag in Wien und am Samstag in Hannover zu Gegnern, weil der neue Flensburger Chefcoach Pajovic in einer Doppelfunktion auch weiterhin Österreichs Nationalteam trainiert.

"Es ist schon eine besondere Konstellation, dass man mit der Nationalmannschaft gegen seinen Vereinstrainer spielt. Sonst kennt man ja nur die Duelle Spieler gegen Spieler", sagte Golla dazu. Und er lobte den 46 Jahre alten Slowenen ausdrücklich: "Ich bin von den ersten gemeinsamen Monaten sehr positiv angetan."

Der langjährige Bundesliga-Profi Pajovic übernahm die Flensburger erst im Januar als Nachfolger von Nicolej Krickau. Die Österreicher trainiert er bereits seit 2019 und führte sie seitdem zu mehreren großen Turnieren.

Bei Deutschlands Länderspiel kommt es zu einer kuriosen Konstellation
06:52 Uhr

Alonso gibt sich nach nächster Lehrstunde kämpferisch

Die Enttäuschung saß tief bei Bayer Leverkusen, die Reise in der Champions League hatte ein ziemlich brutales Ende genommen - da konnte nur ein wenig Trotz helfen. Und der Gedanke an die letzte verbliebene Titelchance. "Die Saison ist nicht vorbei", stellte Trainer Xabi Alonso gleich nach dem 0:2 gegen Bayern München im Achtelfinal-Rückspiel klar: "Die Champions League ist vorbei. Aber im Pokal haben wir eine gute Chance. Wir hören nicht auf."

Die Chance im DFB-Pokal ist sogar mehr als bloß gut, am 1. April reist der Double-Gewinner im Halbfinale zum Drittligisten Arminia Bielefeld. Um das zweite Finalticket streiten sich der VfB Stuttgart und RB Leipzig, zwei derzeit kriselnde Teams - der dritte Titel innerhalb von zwei Jahren wirkt greifbar für Leverkusen.

Aus dem letztlich deutlichen Ausscheiden gegen die Bayern, schon das Hinspiel in München ging 0:3 verloren, will Bayer zudem wertvolle Erkenntnisse schöpfen. "Wir haben für die beiden Spiele leider ein kleines Formtief erwischt, Bayern war klar besser, das müssen wir zugeben", sagte Torwart Lukas Hradecky: "Dieses Abenteuer ist vorbei, aber wir wollen weiter konkurrenzfähig sein. Gegen Bayern und gegen die anderen großen Mannschaften." Das Team müsse "diese Enttäuschung nutzen und zurückkommen".

Alonso gibt sich nach nächster Lehrstunde kämpferisch
06:31 Uhr

"Wie viel ist es wert?": Liverpools Trainer schimpft nach Elfer-Drama über Modus

Liverpools Trainer Arne Slot hat nach dem unerwarteten Aus im Achtelfinale den neuen Modus der Champions League infrage gestellt. "Wir sind auf eine Art ausgeschieden, mit der wir Europa beeindruckt haben, denke ich", sagte er nach dem 1:4 im Elfmeterschießen gegen Paris Saint-Germain. "Man muss darüber nachdenken, wie viel es wert ist, wenn man in der Ligaphase Erster wirst, wenn du dann in der nächsten Runde auf Paris Saint-Germain treffen kannst."

Der FC Liverpool hatte die erste Phase im reformierten Champions-League-Modus dominiert und souverän Rang eins in der Tabelle geholt. Das bescherte dem englischen Top-Klub zwar eine längere Pause - wie sieben weiteren Teams - bewahrte ihn aber nicht vor dem Duell mit dem französischen Meister im Achtelfinale. Paris hatte sich in der Ligaphase extrem schwergetan und war gerade so noch in die Playoffs gekommen.

"Wie viel ist es wert?": Liverpools Trainer schimpft nach Elfer-Drama über Modus
05:56 Uhr

Flick wird nach Weiterkommen emotional

Ein emotionaler Hansi Flick hat den Einzug ins Viertelfinale der Champions League seines FC Barcelona dem verstorbenen Teamarzt Carles Miñarro Garcia gewidmet. "Carles ist immer bei uns", sagte der frühere Bundestrainer nach dem 3:1 (3:1) gegen Benfica Lissabon, "er wird hier immer einen Platz haben."

Auch der doppelte Torschütze Raphinha betonte: "Was passiert ist, hat unseren Siegeswillen nur noch gesteigert." Miñarro Garcia war am Samstag im Alter von 40 Jahren unerwartet verstorben.

Barca hielt in Trauer inne - und dennoch Triple-Kurs. "Wir sind Kandidaten dafür, alles zu gewinnen", sagte Raphinha bei Movistar angesichts der Serie von 17 Spielen ohne Niederlage 2025.

Flick begrüßte so viel Selbstvertrauen. "Es ist gut, dass die Spieler das denken", sagte er, "sie glauben an das, was sie tun. Aber mein Job ist es, ruhig zu bleiben." Typisch Flick.

Flick wird nach Weiterkommen emotional