Der Sport-Tag Überraschender Vorstoß: Findet Olympia 2036 auch in Oberhof statt?
17.10.2023, 10:41 UhrDie Eisbahn in Oberhof hat sich überraschend für eine Austragung der Rodelwettbewerbe bei den Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo ins Spiel gebracht. "Die Weltmeisterschaften Anfang des Jahres haben gezeigt, dass das Herz des internationalen Rodelsports in Oberhof schlägt", sagte Andreas Minschke, der Präsident des Thüringer Schlitten- und Bobsportverbandes (TSBV), und ergänzte: "Wir könnten 2026 die olympischen Rodelwettbewerbe ausrichten."
- Am Rande der 141. IOC-Session in Mumbai hatte Giovanni Malago, der Präsident des italienischen Olympischen Komitees CONI, zu Wochenbeginn erklärt, dass die Pläne für den Neubau eines Eiskanals für Olympia 2026 vom Tisch seien. Derzeit wird ein alternativer Austragungsort außerhalb Italiens gesucht, unter anderem Innsbruck in Österreich hatte bereits Bereitschaft signalisiert.
- Der Vorstoß Oberhofs erfolgt nun unerwartet. Noch am Montag hatte Thomas Schwab, Vorstand des deutschen Schlittenverbandes BSD, dem SID gesagt, dass deutsche Bahnen bei der Suche nach einem neuen Austragungsort "kein Thema" seien.
Quelle: ntv.de