Fußball

Comeback nach Kieferbruch Hummels spielt und hofft wieder

Mats Hummels hofft nach seiner schnellen Genesung wieder auf die WM-Teilnahme.

Mats Hummels hofft nach seiner schnellen Genesung wieder auf die WM-Teilnahme.

(Foto: picture alliance / dpa)

Borussia Dortmunds U21-Europameister Mats Hummels kehrt nach seiner schweren Kieferverletzung aus dem Revier-Derby gegen Schalke 04 schneller als erwartet auf den Rasen zurück. Am Wochenende will der 21-Jährige gegen Werder Bremen auflaufen - und sich dann für die WM empfehlen.

Hummels hatte sich im Revier-Derby nach einem Foul von Kevin Kuranyi schwer verletzt.

Hummels hatte sich im Revier-Derby nach einem Foul von Kevin Kuranyi schwer verletzt.

(Foto: AP)

Früher als erwartet steht Mats Hummels dem Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund wieder zur Verfügung. Der U21-Europameister wird vier Wochen nach seinem Kieferbruch schon am Samstag (15.30 Uhr) im Heimspiel gegen Werder Bremen wieder in die Innenverteidigung rücken. Hummels wird einen speziell angefertigten Mundschutz tragen.

Der 21-Jährige hatte sich die Verletzung am 27. Februar im Revierderby bei Schalke 04 (1:2) zugezogen, als er nach einem Schubser von Kevin Kuranyi mit BVB-Torwart Roman Weidenfeller zusammengeprallt war. Ursprünglich waren die Mediziner von einer sechswöchigen Pause ausgegangen.

Die kurzfristige Rückkehr macht Hummels in seinen Augen auch wieder zum WM-Kandidaten für Bundestrainer Joachim Löw. "Ich habe immer noch Hoffnung auf die WM-Teilnahme. An den vier Spielen, die ich gefehlt habe, soll es nicht liegen, dass ich nicht nominiert werde. Doch ich will nicht mitfahren, weil sich ein anderer verletzt hat, sondern ich will mitfahren, weil ich der Bessere bin", sagte Hummels.

Neben Hummels plant Dortmunds Chefcoach Jürgen Klopp gegen Werder Bremen auch mit den angeschlagenen Nuri Sahin, Sven Bender und Sebastian Kehl. Sahin knickte am Mittwoch im Training mit dem Fuß um, Bender und Kehl mussten heute wegen Überbelastung auf die vorgesehene Übungseinheit verzichten.

Die drei BVB-Profis sollen gegen Bremen dennoch auflaufen, kündigte Klopp an. "Werder ist vielleicht die spielstärkste Mannschaft der Liga. Wir müssen gegen Bremen der unangenehmste Gegner der Liga sein", sagte Klopp.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen