Im Pokal nicht im Real-Kader Metzelder muss weiter büßen
09.11.2009, 18:22 UhrNach der Pokalschmach bei Drittligist AD Alcorcon vor gut zwei Wochen hat Christoph Metzelder bei Real Madrid endlich einen Stammplatz gefunden - auf dem Abstellgleis.

Überflüssig: Christoph Metzelder.
(Foto: dpa)
Der deutsche Innenverteidiger und Ex-Nationalspieler wurde von Real-Trainer Manuel Pellegrini nicht für das Pokal-Rückspiel gegen Alcorcon am Dienstag berücksichtigt. Schon in der Champions-League-Partie beim AC Mailand in der vergangenen Woche hatte Pellegrini auf Metzelder verzichtet. Im Ligaspiel gegen Atletico Madrid stand Metzelder am Wochenende zwar im Kader, wurde aber auch nach einer Roten Karte gegen Verteidigerkollege Sergio Ramos nicht eingewechselt.
Grund für die Nichtberücksichtigung ist Metzelders Leistung im Pokalhinspiel gegen AD Alcorcon, als allerdings fast das gesamte Real-Team einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte. Weil zumindest Madrids Ersatzkeeper Jerzy Dudek halbwegs auf dem Posten war, hieß es nach 90 Minuten im Duell Rekordmeister gegen Drittligist schließlich "nur" 0:4.
Die Schlagzeilen in Spaniens Sportpresse waren dennoch wenig versöhnlich. Als "Lachnummer des Jahrhunderts" bezeichnete "AS" Reals Pokalschmach gegen einen Klub mit einem Jahresetat, der mit 1,1 Millionen Euro ungefähr dem Monatsgehalt von Cristiano Ronaldo entsprechen dürfte. Im Rückspiel gegen den Drittligisten wird der Portugiese seinem Team erneut verletzt fehlen, die Stammkräfte Xabi Alonso, Karim Benzema und Torwart Iker Casillas werden geschont.
Abgeschrieben hat Pelligrini die Runde der besten 16 aber keineswegs, beteuert er: "Wir haben die Lust und die Zuversicht, es noch umzubiegen."
Quelle: ntv.de, cwo/sid