Fußball

Zu Ehren von Robert Enke Nationalteam will Abschiedsspiel

Die deutsche Nationalmannschaft möchte ihren verstorbenen Torhüter Robert Enke im kommenden Jahr mit einem Abschiedsspiel ehren. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestätigte entsprechende Überlegungen von Kapitän Michael Ballack und Kollegen.

Ein letzter Gruß: Die deutschen Nationalspieler möchten sich mit einem Fußballspiel von Robert Enke verabschieden.

Ein letzter Gruß: Die deutschen Nationalspieler möchten sich mit einem Fußballspiel von Robert Enke verabschieden.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Die Spieler hätten bereits bei der Verbandsspitze angefragt, "wie sie sich von Robert Enke verabschieden können", berichtete DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach in der "Bild"-Zeitung. Eine Möglichkeit wäre, dass die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw im Januar oder Februar gegen Hannover 96 antritt, wo Enke zuletzt fast sechs Jahre gespielt hatte. Am vergangenen Dienstag hatte der an schweren Depressionen leidende Torwart das Leben genommen.

Das Abschiedsspiel könnte von DFB und Deutscher Fußball Liga (DFL) gemeinsam ausgerichtet werden. "Es gibt erste Gedanken, aber eine Entscheidung ist nicht gefallen", erklärte DFB-Mediendirektor Harald Stenger. Über Details könne man derzeit noch nicht sprechen. Die Erschütterung beim Verband und der Nationalmannschaft ist noch immer groß. Vor der DFB-Zentrale hängen die Fahnen auf halbmast.

Auch vor dem letzten Länderspiel des Jahres am kommenden Mittwoch gegen WM-Teilnehmer Elfenbeinküste wird Enke in Gelsenkirchen geehrt, das Team spielt mit Trauerflor. Das für Samstag angesetzte Testspiel gegen Chile war Enkes Tod vom DFB abgesagt worden.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen