Amateure gewinnen Österreichs Pokal Pasching düpiert Meister Austria Wien
31.05.2013, 09:52 Uhr
		                      Na, das ist ein Spaß: Paschings Fußballer feiern den Pokalsieg.
(Foto: dpa)
Drittligist FC Pasching gewinnt sensationell zum ersten Mal den österreichischen Fußball-Pokal. Der Amateurklub besiegt im Finale den 27-maligen Cup-Gewinner und aktuellen Meister Austria Wien. Jetzt freut sich Pasching auf den Europapokal.
Dem Fußball-Drittligisten FC Pasching ist im Finale des ÖFB-Pokals die größte Sensation in der Geschichte des Wettbewerbs gelungen. Die Oberösterreicher bezwangen Meister Austria Wien durch einen Treffer von Daniel Sobkova (47.) mit 1:0 und sind damit der vierte unterklassige Verein, der den Pokal gewinnen konnte - einem Drittligisten war das allerdings noch nie geglückt.
"Was wir da heute geschafft haben, ist unglaublich für die ganze Truppe, für den Verein. Unwahrscheinlich", sagte der Siegtorschütze nach dem Spiel. Bereits vor dem Finale war den Amateuren aus einem Vorort von Linz die Teilnahme an der Qualifikation zur Europaliga sicher, durch den Überraschungscoup steigt Pasching sogar direkt in der Play-off-Runde ein. Auf dem Weg ins Endspiel hatte Pasching unter anderen bereits Rapid Wien und Red Bull Salzburg ausgeschaltet.
Vor 16.500 Zuschauern im Wiener Ernst-Happel-Stadion entschied Mittelfeldspieler Sobkova das Spiel mit einem Kopfball kurz nach der Pause. Der hohe Favorit Austria rannte danach zwar an, Tomas Jun und Torschützenkönig Philipp Hosiner vergaben aber beste Chancen. "Eine überragende Saison so zu beenden ist natürlich bitter", sagte Austrias Coach Peter Stöger.
Quelle: ntv.de, sid/dpa