Altersvorsorge

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Altersvorsorge

Bei etwa jeder neunten Eheschließung im Jahr 2018 in Deutschland hatte ein Partner nicht die deutsche Staatsangehörigkeit.
08.03.2021 07:24

Altersvorsorge für Frauen Ein Mann ersetzt keine Geldanlage

Frauen sollten ihre Altersvorsorge in die eigenen Hände nehmen. Das Gute: Es gibt heute viel mehr Informationen für diese Zielgruppe. Der Haken: Die Tipps müssen auch umgesetzt werden. Heute wäre zum Beispiel ein guter Tag, um sich auch finanziell weiter zu emanzipieren.

imago52225111h.jpg
26.01.2021 15:45

Miese private Altersvorsorge Riester-Renten-Reform wohl vor dem Aus

Dass die Riester-Rente stark optimierungsbedürftig ist, scheint ausgemacht. Und angesichts immer niedrigerer Renten besteht dringend Handlungsbedarf. Eigentlich. Denn nun wird bekannt, dass die Bundesregierung wohl eine geplante Reform aus ihrer Agenda gestrichen hat. Von Axel Witte

imago52225111h.jpg
03.12.2020 19:20

24 Prozent für Kosten Riester-Rente ist ein sehr teurer Spaß

Um Altersarmut vorzubeugen, wurden mehr als 16 Millionen Riester-Verträge zur privaten Vorsorge abgeschlossen. Doch das Modell ist mehr als umstritten. Vor allem auch wegen der horrenden Kosten für den Sparer, wie eine neue Untersuchung zeigt.

134506529.jpg
06.10.2020 19:17

Private Altersvorsorge Allianz reduziert die Beitragsgarantie

Wer eine Lebensversicherung abschließt, dem werden Zinsen eigentlich garantiert. Die niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt bringen die Versicherungs-Unternehmen aber zunehmend in Schwierigkeiten. Der Branchenprimus reagiert und bringt Produkte mit nur noch verminderten Garantien auf den Markt.