Arbeitslose

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Arbeitslose

264216838.jpg
07.02.2022 10:24

Kampagne ohne staatliche Hand Warum Bremen besser impft als alle anderen

Bildungsmisere, Armut und Arbeitslosigkeit - Bremen hat viele Probleme, die eine schlechte Impfkampagne versprechen. 13 Monate nach dem Start weist der Stadtstaat aber die mit Abstand höchste Impfquote Deutschlands auf - dank eines Konzepts, das auch der Bund lobt, aber niemand kopiert. Von Christian Herrmann

imago0132280409h.jpg
05.02.2022 12:21

Quer durch alle Branchen Studie: Fachkräftemangel verschärft sich

Die Suche nach qualifizierten Arbeitskräften gestaltet sich immer schwieriger. Ob Informatik oder Altenpflege - in immer mehr Bereichen gibt es offene Stellen und keine entsprechend ausgebildeten Arbeitslosen. Laut einer Studie können rund eine halbe Millionen Stellen nicht besetzt werden.

EriksenITV.jpg
11.01.2022 13:37

Mit Defibrillator, ohne Verein Eriksens ungewisser Weg zur WM

Christian Eriksen hat einen Traum: Nach dem Trauma um seinen Zusammenbruch bei der Europameisterschaft will er mit Dänemark bei der Fußball-WM in Katar spielen. Doch aktuell ist er arbeitslos, weil er in Italien nicht mehr spielen darf. Ist die Zeit für die Bundesliga gekommen?

imago72545268h.jpg
13.12.2021 18:46

Lohn reicht nicht zum Leben Corona-Helden auf Hartz IV angewiesen

Trotz Beschäftigung sind Tausende Arbeitnehmer in systemrelevanten Berufen auf zusätzliches Geld vom Staat angewiesen. Vor allem Zusteller, Verkäufer und Pflegekräfte müssen ihren Lohn in der Pandemie aufstocken. "Das ist der Gipfel der Heuchelei", kritisiert Linken-Fraktionschef Bartsch.

219210100.jpg
30.11.2021 10:01

Trotz vierter Corona-Welle Zahl der Arbeitslosen weiter rückläufig

Die Erholung auf dem Arbeitsmarkt geht trotz der vierten Corona-Welle weiter. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit sind im November 2,3 Millionen Bundesbürger ohne Job. Das sind noch einmal 60.000 weniger als im Vormonat. Eine andere Entwicklung zeichnet sich hingegen bei der Kurzarbeit ab.

62425695.jpg
29.11.2021 08:45

"Nachholfaktor" bremst Anstieg Ex-Wirtschaftsweise begrüßt Renten-Bremse

In der Pandemie sind Arbeitnehmer von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit betroffen. Die Senioren bleiben aufgrund der gesetzlichen Rentengarantie verschont. Eine Erhöhung soll nach Plänen der Ampel-Koalition deshalb geringer ausfallen. Ein früherer "Wirtschaftsweise" begrüßt den "Nachholfaktor".

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen