Premiere vor 20 JahrenContinental GT - Luxussause von BentleyAls der britische Autobauer Bentley 1998 von VW übernommen wurde, gab es nicht viel mehr als einen guten Namen, alte Autos und eine neue Idee. Die hat allerdings gezündet. Continental GT hieß die Neuschöpfung. Im November 2003 begann Bentley mit der Auslieferung. 04.11.2023
Wuchtiger Brite mit Biturbo-W12Continental Supersports - vorerst der stärkste BentleyMit dem modernen Continental hat Bentley einen Klassiker kreiert. Es gelang der Marke, mit Komponenten aus der Großserie ein respektables Luxusauto auf die Räder zu stellen. ntv.de hat den inzwischen eingestellten Supersports ausgeführt, der den vorläufigen Höhepunkt der Reihe markiert.05.08.2023Von Patrick Broich, Genf
Zeitenwende in feinem ZwirnBentley plant nach 20 Jahren Continental RevolutionJahrelang war Bentley die nicht ganz so schöne Schwester von Rolls-Royce. Doch dann kam VW, hat den Laden auf eigene Füße gestellt und mit dem Continental die Luxuswelt aus den Angeln gehoben. Das ist jetzt genau 20 Jahre her - und die nächste Revolution ist bereits geplant.04.07.2023
Luxusschlitten wird elektrischBentley-Zwölfzylinder gibts nur noch ein JahrDie Tage des W12-Motors bei Bentley und damit im Volkswagen-Konzern sind gezählt. Künftig fahren die Luxusautos elektrisch. Nicht mehr lange, dann soll der letzte W12-Benziner aus der Manufaktur im britischen Crewe rollen. Mit dem Zwölfzylinder-Aus ist Bentley nicht allein.23.02.2023
Luxus-Koloss auf der StreckbankBentley Bentayga EWB wird noch längerSeit Bentley vor sieben Jahren den Bentayga auf den Markt gebracht hat, steht der Geländewagen bei den Briten an der Spitze der Statistik. Doch die Konkurrenz schläft nicht, deshalb gibt es jetzt einen Nachschlag - 18 zusätzliche Zentimeter machen den feudalen Koloss zum König der Fondpassagiere.01.10.2022
50-jährige TraditionZwölfzylinder-Limousinen verabschieden sichDie Zeit für diese einst gefeierten Meisterwerke des Motorenbaus läuft ab: Für monumentale V12 spielt das Elektrozeitalter gerade den Schlussakkord. Ob bei Audi, BMW, Jaguar oder VW: Der Zwölfzylinder hat nach 50 Jahren als Zeichen von Luxus und Macht ausgedient.21.06.2022
Man gönnt sich ja sonst nichtsBentley Arnage vs. Flying Spur W12Vor fast einem Vierteljahrhundert ließ Bentley den Arnage auf die Straße - damals waren Bentley und Rolls-Royce noch unter dem Dach des Rüstungskonzerns Vickers vereint. Heute bleibt Fans großer Luxuslimousinen nur noch der Bentley Flying Spur mit weniger Hubraum, aber mehr Zylindern (W12). Doch das war nicht immer so.03.04.2022Von Patrick Broich
Der fliegende SpornZeitreise im Bentley Flying Spur von 1958Nein, der Bentley S1 war kein gewöhnliches Auto. Doch wer es wirklich exklusiv wollte, der bestellte damals eine Sonderkarosserie, deren Namen auch heute noch für etwas ganz besonders steht: den Flying Spur. Von dem wurden seinerzeit nicht mehr als 250 Exemplare gebaut.13.02.2022
Bentley Flying Spur HybridMit Anstrengung ist weniger mehrNach dem Bentayga kommt im Sommer jetzt auch der Flying Spur als Plug-in-Hybrid auf den Markt. Der betuchten Kundschaft kann es recht sein, denn auch für sie gehört umweltfreundliches Stromern inzwischen zum guten Ton. Doch wenn der Premium-Pilot mal richtig Gas gibt, könnte er überrascht sein.20.01.2022
Bentley Continental SpeedWenn der Lord in Eile istWährend allerorten die motorische Abrüstung propagiert wird, steht Bentley fest zu seinem Zwölfzylinder. Zwar arbeiten auch die Briten an der Elektrifizierung, aber erst mal gibt es einen Nachschlag für den Verbrenner und aus dem GT W12 wird der Speed, der seinem Namen Ehre macht.16.09.2021