Bildungspolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bildungspolitik

imago53064116h.jpg
27.04.2022 16:18

100 Euro Cash Was es zum Kinderbonus zu wissen gibt

Die gestiegenen Lebenshaltungskosten machen Sorgen. Um Familien zu unterstützen, hat die Bundesregierung den Kinderbonus wiederbelebt. Wer die 100 Euro bekommt, was dafür zu tun ist und wie die Sache steuerlich behandelt wird, lesen Sie hier.

251492135.jpg
30.03.2022 13:52

Fächer nicht mehr zeitgemäß? Schulleiter fordern mehr Alltagskompetenz

Satz des Pythagoras, Gedichtanalyse und chemische Formeln - in der Schule lernen Schüler viel theoretisches Wissen. Praktische Lebenskompetenzen bleiben aber oft auf der Strecke, kritisieren Schulleiterinnen und Schulleiter in Deutschland. In einer neuen Studie fordern sie ein Umdenken im System.

266578780.jpg
22.12.2021 08:13

Schnelle Reform angekündigt Mehr Studierende sollen Bafög bekommen

Studieren ist in Deutschland zunehmend vom Geldbeutel abhängig, wie der Bafög-Bericht zeigt: Nicht mal jeder fünfte antragsberechtigte Studierende erhält Förderung. Bildungsministerin Stark-Watzinger kündigt eine schnelle Bafög-Reform an - unter anderem eine "Starthilfe" für Studienanfänger aus ärmeren Familien.

Investorin Judith Williams geht die derzeitige Schulpolitik gegen den Strich
18.10.2021 23:56

"Die Höhle der Löwen" Judith Williams tadelt die Regierung

Neben Burger-Patties in Pulverform, nachhaltiger Flachsfaser-Tüftelei und hygienisch einwandfreiem Seifenspaß steht heute eine Löwin im Mittelpunkt des Geschehens, die sich mit erhobenem Zeigefinger schützend vor die Kinder der Nation stellt. Von Kai Butterweck

55192828.jpg
30.09.2021 16:06

Lage der deutschen Sprache heute Was ist der häufigste Rechtschreibfehler?

Schon seit Jahrhunderten gibt es die Klage, dass Schüler kein korrektes Deutsch mehr beherrschten. Aber wie schlimm ist es wirklich, wie steht es um die Lage der deutschen Sprache in den Schulen heutzutage? Dazu erscheint nun ein Sammelband, in dem es auch um den Rechtschreibfehler Nummer eins geht.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen